Also hab mich auch mal hier registriert. irgendwie wolte er beim erstenv ersuch heute keine e-mail an meine Fachhochschul adresse schicken oder ich hab irgendwas falsch geschrieben naja beim 2.ten versuch hats geklapp.

also ich gehöre zum gleichen team wie DaMutz möchte mich al bei euch bedanken für eure ersten antworten.

werde mal versuchen euch etwas genauer zu beschreiben um was es geht.

aso das ganze ist ein wettrennen zwischen verschiedenen teams die einen "CrazyCar" bauen (meist umgebaute RC-Modele) welche dann eben eine vorgegeben strecke ohne eingreifen dritter frahen soll. natürlich gewinnt der schnellste (gib noch ein orginalitätspreis aber auf den haben wir es nicht abgesehen )

also die Strecke ist eine ungefähre 8 die ca 20meter lang ist und eine Brücke als kreuzung hat. wir haben einen genauen plan der strecke also alle masse warum wir auch denken das wir die strecke unserem auto genau enprogramieren können (oder das hffen wir mal zumindest) da mit diszansensoren es sehr schwer ist. man bedenke das bei einer 8 immer beim kreuzen plötzlich auf die andere seite dedektiert werden muss. auserdem ist das schweine schwer wenn man das so regeln will bei hohen tempo. (was ja das ausschlaggebende ist für ein gutes CrazyCar) also haben wir uns gedacht suchenwir eine möglichkeit mit der wir unseren zurückgelegten weg bestimmen können und vorallem wie weit sich das auto gedreht hat.

wie die bahn ausgerichtet ist also nord / süd / ost / west ist eigentlich egal da wir nur mit winkeln arbeiten wollen somt aso einfach beim start die azimut gemessen werden und dann werden diese hald als nullpunkt angenommen für alle folgenden berechnugen. aber eben wir fragen uns ob das so überhaupt geht da wir 2 motoren in unserem auto haben und die ja bekanntlich auch ein starkes magnetfeld haben. (wir haben ja eben einen potenzielen max speed von 30 km/h ob wir den dann auch fahren können sei mal dahingestellt)

Wir haben uns auch schon überlegt ob wir es mit einer Schwungmasse lösen wollen. Ich weiss nicht ob euch vieleicht das Prinzip bekannt ist das wenn man ein Schwungrad mit einer guten masse in eine richtugn initialisiert mit einer hohen drehzahl das sich dieses rad immer auf die initialisierte richtung ausrichten wird wenn man sie richtig aufhängt (kugellager usw) wir haben auch nach solchen kreiseln gesucht im internet aber keine gefunden man könnte natürlich so einen selsbt bauen aber das kostet wiederum viel zeit die wirnicht haben. wenn dann würden wir hald gerne gleich was fertiges drauf packen und gut ist.

naja und das andere warum wir nicht beides wollen sit hald das wir auch nur amre studis sind die keinen lohn haben und die Sensoren selsbt berappen müssen

bitte entschuldigt noch alle katastrophalen schreibfehler bin total knülle und wil nur ins bett und bin zu faul um meinen eigenen müll nochmals zu lesen (wird wohl ziemlich scheisse sein )