Das Problem sind leider nicht die Aus- sondern die Eingänge auf der Gegenseite. Auf der Gegenseite habe ich eine SPS mit eingebautem CAN-Bus Interface, der sich meiner Meinung nach am besten zur Weitergabe von Nockendaten eignen würde.
Wenn ich die Nocken in einem 16Bit-Wort kodiere, (8Bit würden ja auch schon für 255 Nocken reichen) hält sich die Buslast, die dabei ensteht ja in Grenzen. Nur habe ich halt noch keine Erfahrung mit CAN-Controllern am Atmega - hier im Forum steht ja das Eine oder Andere darüber, werd mich da mal durchwühlen.
Wenns garnicht klappt, könnte ich 255 Nocken auch auf 8 Pins Kodieren, oder 63 auf 6, aber wie gesagt - übern Bus wärs einfach eleganter.
Ach ja - was den Teiler für den Input betrifft, brauche ich wohl nur einen, der Rest sind Inkrementbreiche, (also die eigentlichen Nocken) die ausgegeben werden sollen. Ich will also die Inkremente 8-16 als Nocken 1 definieren und das dann z.B. als Dezimal 1 in ein Byte kodieren und ausgeben - die 1 liegt dann ab Inkrement 8 solange an, bis Inkrement 17 erreicht ist.
Viele Grüße:
Osaris
Zitat von Hubert.G
Lesezeichen