-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo Kollegen, da bin ich nun wieder. War jetzt 3 wochen mit einem Mikrobiologie-Praktikum beschäftigt. Und damit wisst ihr auch schon, wo meine "Anwendung" hingehen soll: es soll eine Lösung, die nicht ganz definierbar ist, aber auf jeden Fall aus Zucker, Aminosäuren und anderem Besteht mit dest Wasser verdünnt werden. Und zwar 1:10.
Da das ganze unter sterilen Bedingungen laufen muss, kommt eigentlich nur eine Peristaltikpumpe in Frage, weil da könnte man die Schläuche herausnehmen und autoklavieren, oder einfacher mit 70% EtOH für 5 min durchspülen. Dann ist sicher alles tot.
Eure Anregungen gefallen mir, doch leider verfüge ich weder über eine Drehbank noch große Kenntnisse, was den Umgang mit Ventilen angeht. An Peristaltikpumpen käme ich dran, aber wie gesagt, die laufen nicht mit Steppern. Und ob und wie man den Motor der Pumpen wechselt, weiß ich leider auch nicht.
Jemand hat hier allerdings schon in den Thread geschrieben, man könnte ja über PWM die "normalen" Motoren der Pumpen ansteuern. Gänge das auch? Ansonsten: ich könnte den einen Motor ja auch 9 sekunden laufen lassen und den anderen dann eine Sekunde. Das ganze müsste dann in ein Gefäß aufgefangen und durchmischt werden und dort wieder rausgepumpt werden. Das ist allerdings wieder ziemlich aufwendig....
Viele Grüße,
Simon