- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ultraschallsensor + Propeller = Problem?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    84
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Die Conversion Time bezieht sich auf die vollen 10Bit Auflösung. Wenn Du mit weniger zufrieden bist, kannst Du auch schneller arbeiten. Das steht auch im Datenblatt, aber ganz woanders, ich glaub bei Electrical Characteristics (habe es gerade nicht zur Hand).

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    Stimmt:
    If a lower resolution than 10
    bits is needed, the input clock frequency to the ADC can be higher than 200 kHz to get a higher sample rate.
    Es steht allerdings nirgends etwas davon, wie man zwischen 10bit - 8bit umschaltet - oder macht man das gar nicht, sondern wertet halt die letzten beiden Bits nicht mehr aus?

    SO wie ich das jedenfalls verstehe beträgt der Quantisierungsfehler für 100kHz ADC-Takt 1,75 LSB und für 1MHz 3 LSB

    Höhere ADC-Taktfrequenzen scheinen nicht erlaubt zu sein? 1Mhz ADC-Takt entspräche dann (bei 13 Zyklen / Sample) den angegebenen 13 µs und 50kHz ADC-Takt den angegebenen 260µs

    Was passiert aber z.B. bei einem ADC-Takt von 2MHz ? Im Datenblatt steht jedenfalls nix dazu. Zu vermuten ist wohl, dass der Quantisierungsfehler auf 6 LSB oder mehr ansteigt...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    So... nächste Frage, auch wenn das obige (noch) nicht geklärt ist

    Zu Testzwecken würde ich gerne verschiedene Ultraschall-Signale erzeugen.
    Ich würde z.B. gerne Testen ob, und ja inwieweit sich etwas auf den "Ping" aufmodulieren lässt. Das würde die Störfestigkeit gewaltig erhöhen. Nur bin ich mir nicht sicher wie hoch die Bandbreite von Ultraschall-Kapseln ist.

    Ausserdem würde ich gerne die verschiedenen Störungen am UAV (durch Wind, Störgeräusche etc.) vermessen.

    Dazu brauche ich also einen Sende-Verstärker und einen Empfangs-Verstärker. So wie ich gesehen habe, kann so ein US-Wandler bis zu 20 Vrms ab.
    Ursprünglich dachte ich, ich nehme dafür einfach Operationsverstärker - diese haben wenigstens schön lineare Kennlinien. Meint ihr das geht?

    Dann gibt es mehrere Threads zu dem Thema. SO wirklich schlau bin ich aber nicht daraus geworden...
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ernung&start=0
    Beschreibt Probleme mit Opamps, Lösung: Transistorrschaltung

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ser+entfernung
    US-Schaltung mit ATtiny

    https://www.roboternetz.de/wissen/in...hall_Interface
    Schema eines US-Wandlers.

    Achso: Wegen der beschränkten Abtastrate des µC: Könnte man nicht - so wie in der Funktechnik - das Signal ins Basisband "Abmischen" ? Ich mach mal nen Plan...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad