Mir gehts ja gar nich um Nord und Süd ich will im Endeffeckt mit hilfe von
zwei "Achsen" einen Gleichgewichtssensor der in der Theorie wie die folgende
Überlegung funktioniert.
Also ich habe eine Leere Kugel (K1). In dieser Kugel ist eine Kleine Kugel (K2).
Egal wie ich jetzt K1 drehe wird ja folglich K2 immer nach unten rollen.
So jetzt kommt das Problem was mir zu schaffen macht.
Ich möchte jetzt elektronisch im Prinzip wissen an welcher Stelle K2 innerhalb von K1 liegt.
Das is ja ganz klar das dass etwas schwer zu bauen ist desshalb habe stelle ich mir zwei Achen vor mit denen ich dann eine 3. Virtuelle Ache berechnen kann.
Können soll das ganze:
Eben wie erwähnt den Winkel in bezug auf K1 Messen und das auf zwei Achsen.
Das ganze sollte einen festen Nullpunkt haben wenn ich den Sensor aus schalte drehe und wieder einschalte sollte er trotzdem die Winkeländerung bemerkt haben.
--> Daraus folgt das ich den Sensor getakten abfragen kann
Ich hätte mehrere Lösungen die allerdings um einiges mehr Aufwand bräuchten als ein Beschleunigungssensor desshalb muss ich halt erst wissen ob es so einen Sensor schon irgendwie zu kaufen gibts oder sonst was bevor ich mir den aufwand mache.
So was Passiert aber wenn ich die Stromversorgung von meinem Beschleunigungssensor weg nehme in drehe und wieder Einschalte?Das ist ja genau das was der Beschleunigungssensor mißt, die Erdbeschleunigung.
Wenn eine weitere Beschleunigung besteht, eine Geschwindigkeitsänderung, dann wird die gleichzeitig gemessen. Dadurch kann der Vorgang unübersichtich werden.
Das ist schon alles.
Manfred
Dann kann er folglich keine Beschleunigung messen und somit kann ich die Lage nicht bestimmen.
2. Wenn ich den jetzt 20Stunden an einem Rad laufen lasse dann müsste doch im laufe der zeit eine abweichung bemerkbar sein da die Beschleunigung ja relativ ist und die Auflösen nicht ins unendliche geht von meinem Beschleunigungssensor
Lesezeichen