- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 98

Thema: 433MHz Funkmodule bei Pollin

  1. #81
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Steinperf
    Alter
    48
    Beiträge
    12
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Gibt im Moment wohl nur die 01/02. Transceiver scheinen gerade aus zu sein. Suchbegriff: rfm
    Oder schau mal hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/80796#new

  2. #82
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    44

    rfm02

    Hallo an alle,

    @meik

    ich habe mir vor längerer Zeit auch mal die RFM01/Rfm02 gekauft und habe sie leider noch nicht zum Laufen gebracht. Deine Beispiele in Picbasic hatte ich auch schon mal gefunden und wollte sie in Bascom übertragen. Ist mir aber noch nicht geglückt. Denn ich habe da noch ein paar Unklarheiten.
    Was genau macht z.B dieser Befehl?
    Shin Sdi , Scl , Msbpre , [daten2 \ 8]
    bzw.
    Shout Sdo , Scl , Msbfirst , [daten2 \ 16]
    Inden Handbüchern der Picbasic-Demo konnte ich ihn nicht finden.
    Du hast Shout Sdo .... im Quellcode für den Sender Rfm02 benutzt. Wo ist der SDO beim RFm02? Oder ist das ein anderen Anschluß? Könnstest Du evtl. einen Schaltplan zeichnen?
    Ich würde auch meinen Bascom code hier reinstellen, alle könnten mal drüber gucken.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Ich habe letzte Woche RMF01 und RMF02 bei Pollin bestellt und auch geliefert bekommen.

    Bascom ist auch meine erste Wahl und ich habe gestern ein paar Tonnen an Dokus, Beispielcode usw. aus dem Netz gesaugt.

    Sehr geholfen hat folgende Seite:
    http://comwebnet.co.funpic.de/seite48.html
    bei der auch der Link zu deren Forum enthalten ist, in dem Wetterstationen großes Thema sind und dort auch vielfältig dokumentiert sind.

  4. #84
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    44
    @pmaler

    wenn Du das Empfänger/Senderpaar Rfm01/Rfm02 mit der Software des RFM12 Tranceivers zum Laufen gebracht hast dann sag' hier Bescheid daran bin ich sehr interessiert!

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    82272 Moorenweis
    Alter
    59
    Beiträge
    435
    Mach ich.

    Hab da eine rf12.bas entdeckt. Da steht folgendes im Header:

    Code:
    ' generated. Take care that the chip supports all fuse bytes.' ########################################################################
    ' ### RF12-Test in Bascom
    ' ### Basiert auf Code von Benedikt K.
    ' ### Joachim Fossie Bär Reiter 04/2007
    ' ########################################################################
    Es wird mit SPI auf das Teilchen zugegriffen. Ich habe es mir als Weihnachts-Workshop vorgenommen.

  6. #86
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Steinperf
    Alter
    48
    Beiträge
    12

    Re: rfm02

    Zitat Zitat von stevensen
    Hallo an alle,

    @meik

    ich habe mir vor längerer Zeit auch mal die RFM01/Rfm02 gekauft und habe sie leider noch nicht zum Laufen gebracht. Deine Beispiele in Picbasic hatte ich auch schon mal gefunden und wollte sie in Bascom übertragen. Ist mir aber noch nicht geglückt. Denn ich habe da noch ein paar Unklarheiten.
    Was genau macht z.B dieser Befehl?
    Shin Sdi , Scl , Msbpre , [daten2 \ 8]
    bzw.
    Shout Sdo , Scl , Msbfirst , [daten2 \ 16]
    Inden Handbüchern der Picbasic-Demo konnte ich ihn nicht finden.
    Du hast Shout Sdo .... im Quellcode für den Sender Rfm02 benutzt. Wo ist der SDO beim RFm02? Oder ist das ein anderen Anschluß? Könnstest Du evtl. einen Schaltplan zeichnen?
    Ich würde auch meinen Bascom code hier reinstellen, alle könnten mal drüber gucken.
    Tach auch.
    Shin = Shift in. Das ist der Befehl, um die Daten seriell einzulesen.
    Shout = Shift out. Um Daten seriell auszugeben.
    Sdi bezeichnet den Port und PIN des seriellen Eingangs. Sdo den des Ausgangs und Scl ist die Clock Leitung. Diese sind am Anfang des Programms definiert. Man könnte die Port.Pin Angabe auch direkt in der SHIN bzw. den SHOUT schreiben, aber so ist es übersichtlicher. SDI des PIc wird mit dem SDO des RFM Moduls verbunden, SDO des PIC mit SDI des RFM´s und SCL mit SCK.
    MSBFIRST ist eine Anweisung an den Compiler, das Programm so zu stricken, daß die Daten mit dem höchsten Bit zuerst ausgegeben werden. daten2 ist die Vaiable, die die zu sendenden bzw. zu empfangenen Daten beinhaltet und \16 bedeutet, daß 16 Bits der Variable gesendet bzw. empfangen werden sollen. Diese Angabe ist bei dem Compiler nötig, wenn Bits <>8 verarbeitet werden sollen. Wie das bei Bascom ausschaut, weiss ich leider nicht.
    Wenn noch Unklarheiten bestehen, immer fragen.

    Meik

  7. #87
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    44
    Hallo meik,

    vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile bin ich wegen der shin und shout auch fündig geworden. In erster Linie wollte ich wissen bei welcher Flanke etc die Daten übernommen werden aber das weiß ich jetzt, glaub ich zumindest.

    Wegen dem SDO usw, habe ich wohl was verwechselt. Dann sind die Ports des Pic gemeint, also Sdo des Chip an Sdi des RFm02. Bei den AVRs werden die Miso, Mosi etc genannt. naja dann muß ich mal schauen ob ich was gebacken kriege. also danke nochmal

  8. #88
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Hallo da,

    ich wollte diesen Thread nochmal aufgreifen. Ic habe jetzt meine DMX Komunikation stehen und will möglichst wireless werden. Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, für meinen privaten Bereich mehr Geld für Stecker und Kabel auszugeben, wenn ich´s wireless preiswerter haben kann.

    Das Problem ist eben nach wie vor die Dinger ans laufen zu kriegen. Außerdem müsste ich für die 250 kps des DMX im Analogmodus arbeiten. Wo ist da der UNterschied zum Digitalmodus?

    BTW, die intergation.com Seite ist schätze ich mal nicht die richtige. Finde jedenfalls den Zusammenhang nicht. Hat jemand die Programme, von denen ktg da sprach?

    mfg,
    The Man
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    @The Man
    So trifft man sich wieder...

    Der Unterschied zwischen dem analogen und Digitalen Modus ist, das bei Analog Modus aussen ein RC Filter angeschaltet werden muß.
    Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob der benötigte R nicht schon im Chip enthalten ist.
    Lad't dir die Beschreibung vom RF01 und RF02 bei hope-rf runter.
    Das Datenblatt von Pollin ist nur ein, nicht ganz richtiger, Ausschnitt daraus.

    Bei 250kBit/s wird es aber mit der Reichweite nicht besonders üppig.
    Ich würd mit nem Controller die Übertragungsrate auf niedrigere Werte für den Funk runtersetzen, dann funkts auch weiter.

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    475
    Ich habe jetzt diverse Datenblätter durchgeforstet. Ich finde nur Beschreibungen dazu, wie man das Gerät in FSK betreibt.

    Es gibt offenbar die zwei Varianten RFx und RFMx. Wobei die RF´s nur der reine Chip´s sind, während die RFM´s mit Grundplatine und eingen Widerständen daherkommen.

    Gibt es irgendwo detailiertere Beschreibungen? Ich kann einige Fragen mit den auffindbaren Datenblättern nicht beantworten.

    Code:
    Ist der FSK und ASK Pin der selbe?
    Wo kommt im ASK Modus der Kondensator hin?
    Wie wird der berechnet?
    In welchem Befehl lege ich die Betriebsart fest?
    (bei einem der Befehle ist nur eine Tabelle der Ü-Raten im FSK Modus)
    Gruß,
    The Man

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress