-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Ich glaub das mit dem ADC hast Du falsch verstanden.
Wenn Du 5V Referenzspannung verwendest hast du 0,7/(5V/1024) und da kommt dann ~ 143 dabei raus.
Wenn Du die interne Referenz des ATMEGA 32 verwendest kommt 0,7/(2,56V/1024) = 280 raus.
Die komplette Auflösung des Knotens hab ich die eigentlich schon ein paar Antworten früher gegeben ?!
Eine bessere Auflösung könntest Du noch kriegen, wenn Du das Gebersignal 0,3...0,7V mit einem Op Amp um den Faktor von 3,5 Verstärkst.
Legst Du am Verstärker einen Offset von 0,3V an, kann die Verstärkung auch etwas mehr als 6 betragen und du nutzt die Volle Bandbreite des A/D Wandlers aus.
Wenn ich ehrlich bin würd ich aber so eine Aufgabe nicht mit einem Microcontroller lösen.
Warum nimmst Du nicht einfach einen Mehrfach Operationsverstärker? Einer Arbeitet als Sägezahngenerator, ein zweiter als Komperator, an dem an einem Pin die Sägezahnspannung im Bereich von 0,3...0,7V und am Anderen die Spannung vom Sensor auch 0,3...0,7V anliegt ?
Die Schaltung reagiert schneller als das ein Microcontroller je könnte und erfordert auch nicht wesentlich mehr Hardwareaufwand.