-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hallo Kathargo,
ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe das Datenblatt kurz überflogen. So wie ich das sehe, regelt der Lüfter sich selbst und zwar per pwm.
Das Regelsignal selbst ist kein pwm-signal! sondern gleichstrom. Dieses kannst du zwar auch per pwm erzeugen, aber musst es noch filtern (und ich finde es sinnlos).
Der Lüfter hat bei 0.3V einen duty cycle von 0%, bei 0.7 sind es 100%, der Zwischenraum wird linear aufgeteilt. Wenn du diesen Lüfter abhängig von der Temperatur steuern willst, dann lies die letzten Zeilen. Dort wird die Verwendung eines NTC-Sensors angesprochen.
Wenn du einen Lüfter per mikrocontroller regeln willst: Google ist dein Freund. Am interessantesten scheint ein step-down Wandler zu sein, weil moderne Lüfter eine interne Elektronik zum Ansteuern der Spulen haben und es Probleme mit reiner PWM gibt. Dabei regelst du aber die Versorgungsspannung und kannst damit jeden beliebigen Lüfter regeln.
Wenn du wirklich nur diesen einen Lüfter per mikrocontroller regeln möchtest: Schlag nach, wie ein PWM Signal allgemein erzeugt wird. Du hast einen Spielraum von 0V bei 0% duty cycle bis 5V bei 100% duty cycle. Bei 10 Bit = 1024 sind das 5V/1024 = 4,9mV Schritte. Deinen Bereich von 0.3 bis 0.7V kannst du also auf (0.7V-0.3V)/0.0049V = 81 Schritt aufteilen.
In C kannst du Beispielcode für pwm benutzen. Den Bereich, in welchem geregelt wird wirst du wohl anpassen können 
Auf die Schnell habe ich https://www.roboternetz.de/wissen/in...LED_blinken%29
gefunden, dort wird wenigstens die Verwendung von Timern erklärt.
Das zweite Problem (welches ich auch noch nicht gelöst habe):
Wenn du den Wert des PWM Signals misst, erhältst du nur Mist. Wenn die Messung im off-Teil erfolgt, misst du 0V, im on-Teil 5V (in der Realität natürlich nie ganz 0V/5V). Deswegen muss das Signal über einen Tiefpass integriert werden (glaube ich! Da scheitere ich im Moment
).
Ach ja, warum verwendest du eine Frequenz von 300Hz für die PWM? Das ist unnötig langsam.