- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Akkulader für Einzelakkus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von LazyBee
    Hallo, ich kaufe nur im Notfall bei Conrad. Hört sich aber gut an.
    Ja,ich auch aber ab und an findet man auch dort was brauchbares.

    2,1 A bei 4 Stck. AA gleichzeitig? Ladezeit bei 2700-er Akuus im Schnitt?
    Ja,jeder Schacht geht offiziell bis 2A
    Zusammen also 8A für alle 4.

    Ladezeiten werden mit angezeigt aber darum hab ich mir nie groß gekümmert.
    Das ist ja das Bequeme.
    Ich leg den Akku abends ein und morgends ist er wieder voll und Gesund.

    Aber wo du das Thema schon mal auf den Tisch bringst,bin ich gerade dabei zwei 2.3 Ah Akkus definiert zu entladen.
    Die werde ich dann einmal Automatisch laden lassen und einmal mit Auswahl des Ladestroms (2A).
    Danach kann ich dir auch Zeiten nennen.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    27
    Hallo,
    Aber wo du das Thema schon mal auf den Tisch bringst,bin ich gerade dabei zwei 2.3 Ah Akkus definiert zu entladen.
    Die werde ich dann einmal Automatisch laden lassen und einmal mit Auswahl des Ladestroms (2A).
    Danach kann ich dir auch Zeiten nennen.
    Wäre gut zu wissen.

    LazyBee

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,hier das Ergebnis.

    Beide Akkus hab ich vorher auf Kapazität geprüft und beide liegen bei ca. 2250mAh (Entladung 1/10C).

    Beide Akkus (GP 2300 mAh) ganz definiert auf 0.9V Entladen (Jeweils 6.8Ohm Lastwiderstand mit Automatischer Abschaltung)


    Nr.1 hab ich einfach automatisch laden lassen und Nr.2 mit definiertem Strom (2A)

    Anschließend wurden beide nochmal vom Ladegerät einem Zyklus (Entladen,Laden.Automatische Ladestromwahl) unterworfen um sicher zu stellen das die Kapazitäten beider Akkus immernoch gleich angezeigt werden.

    Nr.1 hat bei Automatikladung rund 2600mAh aufgenommen was 4:06h gedauert hat.Die Temperatur war wärend dieser Zeit nur Handwarm.

    Nr.2 hat bei festem Ladestrom von 2A in 1:13h rund 1800mAh aufgenommen und wurde doch schon recht warm (Geschätzte 45°).

    Bei der nachfolgenden Entladung ergaben sich Kapazitäten von rund 2250mAh für Nr.1 und rund 1500mAh für Nr. 2

    Wie man sieht bringt gewaltsames Laden garnichts ausser weniger Kapazität und auf längere Sicht schnelleres Ableben der Akkus.

    Es gibt natürlich schnelladefähige Akkus (Sogen. 15 Minuten Akkus) aber die haben weniger Kapazität als derzeit übliche und sind obendrein so teuer (Ladegerät kommt extra) das man sich doch lieber 2 oder 3 Sätze Normalakkus besorgen sollte die reihum "normal" geladen werden.

    Also 4h Ladezeit ist ein gutes Mittel zwischen 1/10C und 1C Ladung.
    Die Akkus braten sich nicht zu tode und man muß dennoch nicht "ewig" auf die Ladung warten.
    "Hin und wieder" mal ne 1C-Ladung (oder mit passenden Akkus auch schneller) ist dabei ein noch vertretbarer Kompromiss.

    Überleg dir in Ruhe was du brauchst und was wirklich nötig ist.

    Ein üblicher Multilader wie meiner oder die von ELV sind für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
    Das schöne ist eben das man den Akku einfach einlegt und sich dann um nichts weiter kümmert.
    Gruß
    Ratber

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    27
    Hallo Ratber,

    danke für die Infos. Dann ist das ALC Expert doch nicht so schlecht wie ich dachte. Die Zeiten decken sich mit denen, die Du auch ermittelt hast. Hat mir geholfen.

    Danke nochmals.

    LazyBee

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    ich habe mir jetzt den Carge manager 2020 zugelegt. Ich bin damit sehr zufrieden. Ist bloß etwas groß und der Lüfter ist laut. Also nichts für den Schreibtisch oder Büro. Habe mit dem erstmals die volle Kapazität in die Akkus laden können, was mir mit dem ALC1000 Expert nicht gelungen war.


    LazyBee

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Hab in den nächsten Wochen auch vor mir ein Charge Manager 2010 oder nen ALC 1010 zu kaufen.
    Aber irgendwie sind beide nicht so das gelbe vom Ei.
    (ALC kann man den Ladestrom nicht Einstellen/CM der lauter Lüfter habs normalerweise im Zimmer stehen )
    Gibts für um die 100 € sonst noch Alternativen ?


    Mfg Matthias

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Die Lüfter beim CM hab ich schnell beruhigt (Damals nur 6 Monate Garantie) indem ich jedem einfach ne Temperaturgeregelte Steuerung verpasst habe.
    Bei nur einem Akku bzw. wenn der hohe Anfangsstrom vorbei ist müssen die nicht mehr "Volles Roooäär" laufen.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test