Zitat Zitat von Yossarian
Fragen wie:
Kann mir jemand erklären wie das kleine Einmaleins funktioniert?
Da gibt es nur eine Antwort: nein, das muß man auswendig lernen!
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Zugegeben, das 1x1 wird üblicherweise genau so eingeführt, ebenso wie viele andere Dinge: "Glaubt's und lernt's!"

Eigentlich eine pädagogische und fachliche Bankrotterklärung. Das Resultat sieht man später, wenn die Kids die Binomischen Formeln wortgetreu nachplappern können, aber über den Gehalt des Rezitierten keinen blassen Schimmer haben.

Zugegeben, solche Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Und wenn, ist der Fragende oft damit überfortert (genauso wie bei "warum ist (-1)*(-1) = +1 ?") und wenn er ahnt oder versteht, was hinter den Kulissen abgeht, bringt im das für die Praxis meist keinen direkten Vorteil (wie zB schneller das 1x1 auswendig zu lernen) sondern "nur" einen theoretischen Hintergrund.

Das sollte einen aber nicht davon abhalten, eine Antwort zu versuchen oder zu umreissen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Genau hier liegt mE ein großes Problem der heutigen Schul"pädagogik", indem Hintergrundinkormationen zurückgehalten werden (oder garnicht vorhanden sind) mit der Angst, das überlaste die Lernenden. Wobei eher Last dadurch entsteht, daß man die Materie, mit der man umgeht, nicht wirklich durchdringt/durchdringen kann und sich eben auf Krücken wie Eintrichtern stützen muss.

Gerade solche Gretchenfragen zeigten, daß der Fragende einen tieferen Einblick in einen Sachverhalt haben möchte und intuitiv begreift, daß da mehr ist unter der blankpolierten Oberfläche des Auswendiglernens, die allzu gerne nicht angekratzt wird.