- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Woher "Taster - Bedienfeld" für Torantrieb?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Mannheim/Heidelberg
    Alter
    36
    Beiträge
    46

    Woher "Taster - Bedienfeld" für Torantrieb?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Für einen Torantireb benötige ich ein Taster - Bedienfeld ( kenne keinen Ausdruck und daher auch keinen Suchbegriff dafür ). Es muss ein Bedienteil für 230V Aufputzmontage für Feuchtraum sein. Die einzelnen Taster müssen jeweils einen Öffner und einen Schließer haben. Im prinzip ist es ein kleines kästchen mit 3 Tastern (Auf , Halt, Ab). Benötigt wird das für eine Torsteuerung. Weil ich nicht weiß wie man so etwas nennt kann ich auch schlecht danach suchen. Wo bekomme ich so etwas her?

    Mfg Lorenz

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Schaltkasten
    http://images.google.de/images?q=sch...e&start=0&sa=N
    Höchstwahrscheinlich ist es das Beste ein kleines Kuststoffgehäuse zu kaufen und die Schalter einzubauen.
    Manfred

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Mannheim/Heidelberg
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Hallo Manf,

    die Schaltkästen - wohl eher Schaltschränke auf den bildern sind wohl doch ein bischen groß....Es sollen nur 3 taster in das kästchen, die Steuerung sitzt woanders...
    Eher so wie hier:
    http://photo.astrastudio.de/d/19576-2/aaz.jpg
    ( Auf dem Foto fehlt die Abdeckung des Kastens)

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Auf der zweiten Seite der Schaltkästen sind die ersten beiden schon viel kleiner.
    http://images.google.de/images?q=sch...&start=20&sa=N

    Bild hier  


    Das hier ist recht gut, es gibt es in ein paar Größen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520870

    Bild hier  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    388
    Da gibts tausende verschiedene Hersteller.
    Am besten gehst du mal zu nehm Stromer deines vertrauens und hollst no offerte ein.

    Wen es dir zu teuer ist kannst du den ausgewählten Typ auch einfach selbst bestellen. Hersteller und Typ bezeichnung sind ja auf der Offerte vorhanden.

    Ansonsten, das von dir gepostete Bild entspricht in etwa den Produkten von Telemechanik. Weiss nich ob ihr den Hersteller in DE kennt. Ist qualitativ sehr hochwertig aber auch dort wird das Gehäuse "sehr" gross....

    Nimm doch ne flachtastatur und mach ne Steuerung die mit 24V läuft, flach, kompakt und du bringst sicher keinen um

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Mannheim/Heidelberg
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Hallo,

    also an einem Tor ist schon ein Tasterfeld vorhanden, dass hat allerding nur Taster für "Auf" und "Ab" und zwecks Umbau auf Funkfernsteuerung brauche ich nun auch für dieses Tor ein neues Tasterfeld mit 3 Tastern.

    Am liebsten wäre mir ein ähnliches Modell.

    Lorenz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cimg00022.jpg  

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das hier ist recht gut, es gibt es in ein paar Größen:
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=520870
    Was soll ich sagen, die Maße hast nur Du, der Katalog ist voll mit den Kästen und verkaufen wollen die sie auch.
    Es stehen damit einige Wege offen.


    Am liebsten wäre mir ein ähnliches Modell.
    Bis sich der Farbton so einstellt kann es einige Zeit dauern. (Ist nicht so erst gemeint.)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Den fotografierten 'Kasten' mit 3 Tastern gibt es bei Moeller im Online-Katalog unter dem Suchbegriff: Dreifachdrucktaster (IP67, IP69K).
    Der abgebildete hat die Bezeichnung M22-I3-M1 mit der Bestell-Nr. 216532.
    Den bekommst Du im Elektro-(Groß-)Handel.
    Es gibt natürlich noch viele andere Varianten mit anderen Tastern, für senkrechte Montage, ....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _00222891_0.gif   _00027018_0.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Mannheim/Heidelberg
    Alter
    36
    Beiträge
    46
    Hallo,

    vielen dank für den Tipp mit Moeller. Mal schauen ob ich den dann bestellen werde. Selber bauen mit den Conrad Kästen wäre prinzipiell auch möglich, ich habe nur noch keine entsprechenden taster-Elemente gefunden die den betätigungsknopf im deckel des kastens, die elektrischen schaltkontakte (öffner+schließer) jedoch im Boden des kastens haben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von Lorenz
    ich habe nur noch keine entsprechenden taster-Elemente gefunden die den betätigungsknopf im deckel des kastens, die elektrischen schaltkontakte (öffner+schließer) jedoch im Boden des kastens haben.
    In dieser Form (Industrie) wirst du da warscheinlich auch nichts finden.

    Industrietaster sind immer nach dem gleichen Muster aufgebaut.

    Druck,Rast oder Drehtaster/Knauf den man in eine Frontplatte einbauen kann und dahinter werden die Schaltlelemente angeschraubt (Früher) bzw. seit etlichen Jahren nur noch eingerastet.

    So kann man die unterschiedlichsten Kombinationen aus einem Baukasten zusammenstellen und der Hersteller muß nur wenige Komponennten herstellen.

    Getrennte Ober und Unterteile sind immer an eine ganz feste Gehäusehöhe gebunden und damit unflexibel.
    Sowas findet man nur noch sehr selten.

    Warum willst du es denn unbedingt so haben ?
    Gruß
    Ratber

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad