Assembler ist die Programmiersprache, Assembler-Programm ist das Programm, welches den Assembler-Quellcode / das Assembler-Listing / die Assembler-Befehle / Mnemoniks assembliert.
Den Assembler-Quellcode oder das Assembler-Listing einfach Assembler-Programm zu nennen, mag sich so eingebürgert haben (ich sage ab und zu auch zu dem Listing 'Assembler-Programm').
In der Industrie ist jedoch heute genau wie früher zu einem Programmier-Auftrag die Lieferung des Assembler-Quellcodes oder auch Assembler-Listings (C-Quellcode bzw. C-Listing) Bestandteil des Auftrags und nicht ein Assembler-Programm / Compiler-Programm, das haben die selber.
Da ich mit Industriefirmen zu tun habe, sind für mich die 'gebräuchlichen' Begriffe wenig relevant.
Deshalb kann ich 'Assembler' und 'Assembler-Programm' so nicht vergleichen und schon gar nicht jemanden belehren.
Der Fragesteller hatte die Begriffe vielleicht auch anders gelernt; er sucht ein Assembler-Programm, also ein Programm, womit er seine Assembler-Befehle in Hex-Code umwandeln kann; was ist an der Frage falsch ? Für mich war dieser Part vollkommen eindeutig und unmißverständlich.