-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Inzwischen habe ich mich ein wenig mit einer elektronischen Rundum - Stoßstange beschäftigt.
Das Ergebnis (z.Zt. in der Theorie) ist ein 160°- IR-Radar, welches innerhalb von ca. 400µs die 160° in 8 Segmenten scannt. Die erwartete Reichweite auf Basis von ein paar Vorversuchen auf dem Steckbrett beträgt ca. 30-80cm je nach Reflektionsverhalten des Hindernisses.
3 solcher Scanner erlauben dann eine Rundum-Messung in ca. 1,2ms. - In der Theorie.
Als Ergebnis eines Scans möchte ich den Winkel auf ca. 10-20° per I²C ausgeben, wenn ein Hindernis auftaucht. Bei mehreren Hindernissen entsprechend mehrere Meldungen.
Bei Bedarf könnte man dann einen US- oder IR- Entfernungsmesser in Position schwenken und nachführen, um dann auch die Entfernung zu messen.
Sobald der Prototyp seine Funktion bewiesen hat, werde ich dazu unter einem neuen Topic mehr posten. Wichtig ist mir besonders das Tempo, damit man auch etwas schneller fahren kann.
Die Schaltung basiert auf einem ATtiny2313. Jetzt muss ich erstmal eine Platine machen, mich tiefer in Assembler einarbeiten,.......
Da ich meine letzte Platine, vor ca. 20 Jahren selbst gemacht habe, muss ich mich erstmal wieder einarbeiten..
..kann also etwas dauern.
Gruß Sigo