- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 76

Thema: Saatgut Zähl- und Verpackungsmaschine

  1. #61
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    43

    Vorschlag

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    leider lese ich das Thema erst jetzt.

    Wir haben so etwas ähnliches schon mal gebaut, ist aber schon
    ein paar Tage her ( Dokus leider auch nicht mehr vorhanden)

    Aber das Prinzip funktionierte ganz anders.

    Unter einem länglichen Trichter, wird einfach ein gebohrtes Flacheisen
    geschoben. Die einzelnen Bohrungen entsprechen der Körnergröße
    ( bei dir eben Samengröße) und die Anzahl der Bohrungen bestimmt
    die abgezählte Menge.
    Anschließend schiebt die Schiene das produkt in einen Sammeltrichter,
    unter dem dann die Beutel gahlten werden.
    (Das könnte man auch noch relativ einfach bewerkstelligen mittels
    Saugnäpfen bzw. über Luftdüsen ( Aufblasen der Beutel)
    Es ist zwar für jedes Korn eine seperate Schiene erforderlich, aber so
    ist man ohne große Elektronik sehr flexibel.

    Wir hatten damals die Aufgabe, unterschiedliche große "Pillen" in großen
    Mengen, als variable Verpackungsgrößen von 10- 30 Stück zu verpacken.

    Diese Methode hat sich sehr gut bewährt. Wir haben damals immer eine
    Bohrung mehr als gewünschte Menge gebohrt, um die mindest Menge
    zu garantieren. ( Bei Stichproben, ergab sich somit eine Fehlerquote von
    0 %)

    Es ist sicherlich am Anfang etwas Aufwand, die einzelnen Schienen zu fertigen, aber dadurch ist das system äußerst flexibel.
    Unsere "Pillen" hatten damals Durchmesser von 2 - 5 mm und leicht ovale Form.

    Die Steuerung begrenzt sich sich eigentlich auf eine Steuerung für das
    "sammeleisen" einfache vor - rück Bewegung. Und eventuell eine kleine
    Steuerung für die "Beutel".

    Wenn du eventuell interresse hast, dann schreib mir doch einfach, vielleicht
    kann ich dir dann mit ein paar Skizzen weiterhelfen, bzw. bei der Ansteuerung der einzelnen Teile.

    Gruß

    hellraider

  2. #62
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Hallo Hellraider,

    das Vereinzeln und anschließende Zählen sehe ich nicht mehr als Problem an. Im Gegensatz zu Tabletten haben wir es mit nicht exakt gleich großen Samen zu tun, die sehr flach sind und je nach Sorte auch noch unterschiedlich groß sind.

    In den Vorversuchen habe ich gesehen, daß es mit einem dem Tablettenzählbord nachempfundenen Systemen nicht geht.

    Eine etwas schwierigere Nuß wird die Aufnahme und das Öffnen der vorgefertigten PE-Flachbeutel sein.

    Im Moment warte ich erst einmal auf ein paar pneumatische Bauteile, ohne die eine Machbarkeitsstudie nicht möglich ist. Da wir etwa 3000km von der Quelle entfernt sind und ich nicht den Maximalpreis zahlen möchte, kann das schon etwas dauern.

    Ist die Beutelaufnahme und Öffnung gelöst, läßt sich der Rest mit einfacher Lineartechnik lösen.
    Wegen der einfacheren Steuerung neige ich stark dazu alles pneumatisch zu bearbeiten

    Gruß

    Peter

  3. #63
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Kannst du mal ein Bilder der Beuten posten? Vielleicht hat jemand auch noch Ideen dazu.

  4. #64
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    @ThunderD

    PE-Flachbeutel 40x60mm 50y stark

    Bild hier  

    Ein Halteversuch mit einem etwas aufgebördelten Silikonschlauch und einer Spritze klappt sehr gut.

    Aber ohne Vakuumventile und professionelle Saugnäpfe komme ich jetzt nicht weiter.


    Gruß

    Peter

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    @Don-Pedro:
    Sorry Peter, leider konnte ich mich nicht wie versprochen um dein Projekt kümmern, da am Dienstag plötzlich und unerwartet der Chef verstorben ist.
    http://www.neue-oz.de/information/no...66dd0c6f128a65

    Aber wie ich sehe, hast du das Problem inzwischen ja schon fast gelöst.

    Gruß
    Herrma

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    hast du dich jetzt doch für fertige tüten entschieden oder nimmst du einen schlauch, den du dann verschweißt?

    einen schlauch könntest du einfach mit rollen transportieren und auch einfacher mit etiketten bekleben
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  7. #67
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Hallo user529,

    ich tendiere zu den fertigen Tütchen.

    Heute werde ich mal folgenden Versuchsaufbau prüfen:
    Die Tütchen stehen senkrecht in einem Magazin und werden vorne von einem U-förmigen Rahmen gehalten. Von hinten werden sie mit leichtem Druck gegen den Rahmen gepresst. (Später pneumatisch zu lösen)

    Ziel:

    Ein Saugfinger übernimmt das Etikett vom Drucker und drückt es an die Tüte, die sich noch im Magazin befindet (unteres Drittel)

    Danach kommt ein Saugfinger und greift die Tüte im oberen Drittel und zieht sie aus dem Magazin.

    Gruß

    Peter

  8. #68
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    @ user529,

    wie stellst Du Dir denn ein einfaches System mit Schlauchfolie vor?
    Da ich immer noch auf die Lieferung der ersten Ventile, Antriebe, Kolben und Saugheber warte, kann man die Sache ja zumindest mal theoretisch durchspielen, um eine Alternative zu haben, wenn es mit dennfertigen Tütchen nicht ganz so gut klappt.
    Bei den bisher gekauften Fertigtüten gibt es ein paar Qualitätsmängel, die abgestellt werden müssen (das ist aber leicht gesagt und schwer zu realisieren), einige haben geknickte Ecken und einige sind zu hoch abgeschnitten, so daß sie sich nicht öffnen lassen.

    Saludos

    Peter

  9. #69
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34

    VCC und reicht ein ULN2803

    Heute habe ich mein Atmega 128 Board bekommen, kann aber noch nichts testen, weil mir die Spannungsversorgung noch fehlt.

    Kann man das Board problemlos an einen 12V Bleiakku anschließen?
    Der Vorteil wäre, daß ich mein gesamtes System 12V für das Board und 24V (zwei in Reihe geschaltete Bleiakkus) für die Betriebsspannung der Anlage Netzausfallsicher machen könnte.

    Die verwendeten Ventile ziehen etwa 100mA und sind natürlich nicht alle gleichzeitig eingeschaltet. Theoretisch reicht ein ULN2803 aus um alle Funktionen zu steuern, oder soll ich aus Sicherheitsgründen, um einer Überlastung vorzubeugen lieber zwei IC´s verwenden? Ports sind auf dem Board sowieso ausreichend vorhanden.

    Saludos

    Peter

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    830
    Bild hier  

    der schlauch von der rolle wird zuerst durch verschweißen in einzelne fächer unterteilt, umgelenkt, von vier rollen geführt, zwischen den rollen wird der schlauch von zwei saugnäpfen geöffnet, befüllt, wieder zusammengedrückt verschweißt, abgetrennt und von einem der zwei saugnäpfe waagrecht herausgezogen und fallen gelassen.

    beschriftungen kannst du entweder direkt nach dem abwickeln aufdrucken (interessante steuerungsaufgabe), oder einen sticker aufkleben.

    wenn du eine kontinuierliche vereinzelung hast, musst du noch vor dem befüllen in einen becher fördern, den du dann auf einmal auskippst, damit zeit zum verschweißen bleibt.

    http://www.autobag.com/AutoBagEn.asp...1&cat=16&pid=0

    die klebt ihre beutel sogar selbst: http://www.lauper-ag.ch/de/lv300_daten.html

    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress