- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Saatgut Zähl- und Verpackungsmaschine

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    69
    Beiträge
    317
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von don_pedro
    Hallo Manf,

    und dann einen Tauben an die Maschine stellen.

    Die Motorlösung von Herrma ist schon die richtige. Die Schwinganker von Rasierapparaten machen allerdings eine radiale Schwingung, die nicht gut geeignet ist. Besser ist die schon ganz oben vorgeschlagene Schwingjoch-Variante. Die Eigenschaften des Motors lassen sich über Frequenz und Spannung in weiten Teilen regeln. Ähnliche Motoren gibt es mit ordentlich Leistung in elektrischen Spritzpistolen. Einzeln zu kaufen habe ich noch nichts gefunden.

    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sc...kerantrieb.png

    Gruß

    Peter
    Danke, aber ich denke das der "Shaker", den Manf ausgegraben hat, der bessere Ansatz ist. Die (primäre) Aufgabe eines "Rüttlers/Schütlers" besteht ja darin einen Mikrosprung zu initiieren. Die Laufrichtung der "Lemminge" lässt sich einfach durch das Gefälle bestimmten.

    Ich war heute auf einem Flohmarkt und habe mir einen alten Rasierer (BRAUN MICRON) besorgt. Der rüttelt zwar wie verrückt, lässt sich aber sicher nicht so elegant regeln (dosieren) wie Manfs Shaker.

    @Manf
    Von dem Teil habe ich vorher noch nie etwas gehört und "Vibrations" immer mit Boostern generiert.
    Den Tipp hättest du wirklich auch schon eher geben können.

  2. #52
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34

    Steuerungssoftware

    Das Problem mit dem Vereinzeln der Samen betrachte ich als gelöst.
    Ich habe gestern noch einen Schwingankervibrator aus einer Aquariumspumpe ausgebaut, der sehr gut geeignet ist:

    Bild hier  

    Verbindet man nun das Federstahlblättchen mit dem Fördertisch, vorzugsweise so, daß die Stoßrichtung in einem Winkel um 45° von unten nach vorne gerichtet ist, so ergibt sich eine phantastische Wurf-Förderleistung.
    Eine starke Neigung des Fördertisches ist fast nicht mehr notwendig.

    Über Phasenschnittsteuerung läßt sich die Förderleistung nun beliebig variieren.

    Bevor ich mich nun um weitere Schritte und Komponenten kümmere, würde ich mich freuen, wenn mir die Experten unter Euch eine erschwingliche Steuersoftware (Windows) mit abgestimmten Ein- und Ausgangskomponenten (analog, digital, Relais) empfehlen könnten.

    Gruß

    Peter

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Als Experte sehe ich mich nicht, aber wie würde es denn mit einem ATMEGA ausschaun, der per RS232 angeschlossen ist und unter Telnet ein Interface bereit stellt? Die Software wäre überall vorhanden und der Controller könnte auch ohne PC alles regeln.

    Im Forum findet sich sicher jemand, der dir im Notfall die Software für den µC schreibt.

  4. #54
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Hallo ThunderD,

    soll mir recht sein, aber ich möchte nicht noch an Schaltungen rumlöten.

    Gibt es fertige Boards + PC-Interface + Standard I/O Interfaces?

    Gruß

    Peter

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    Warum wollt ihr denn einen Microcontroller? Ihr braucht doch eigentlich nur ne regelbare Frequenz. Oder hab ich da was überlesen?
    Ne regelbare Frequenz bekommt man doch, wenn man ne einfache Blinkerschaltung ( [ProfDrDiblIng] "Astabiler Multivibrator" [/ProfDrDiblIng] ) mit 1-2 Potis oder 1-2 Drehkos versieht ( normalerweiße Potis von + an je eine Basis der Transistoren).

    Schlagt mich, wenn ich Müll red, aber so müsste es doch ohne viel Aufwand und Investitionen gehen.
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Kärnten
    Beiträge
    203
    Für den Rüttler braucht man nur eine Frequent das stimmt, nur später sollen die Körner abgezählt und abgefüllt werden. Dafür braucht man dann schon etwas mehr.

    @don_pedro
    das STK500 bietet zum Beispiel eine schöne Umgebung für den AVR. Es stehen dir alle Anschlüsse zur Verfügung, wo du dann deine Kabel reinsteckst. Das fertige Board wäre somit geregelt, PC Interface ist mit RS232 auch vorhanden.

    Was verstehst du unter Standard I/O Interface? Hast du da bestimme Vorstellungen?

    Es gibt sicher auch andere Lösungen. Ich habe mir nur immer eine Maschine vorgestellt, die selbstständig läuft und mobil ist. Um ein bisschen Kabel löten wirst du, meiner Meinung nach, ohnehin nicht rumkommen.

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Wenn das Bugdet genug höch ist, würde ich dir eine SPS vorschlagen, vor allem der Teil mit der Verpackung lässt sich damit sehr schön Steuern...

    Bei der kleine Funktion würde warscheinlich eine LOGO von Siemens schon ausreichen..

    Kosten:

    -Logo: ca 100€ ( +/- 100 je nach Typ)
    -PC kabel: ca 80€
    -Analoge Erweiterung: 100€ (Optional)
    -Digitale Erweiterung: 100€ (Optional)

    Allerdings wirst du auch da am besten noch ein, zwei Prints mit zum Beispiel der Lichtschranken auswertung löten, aber auch das Problem besteht natürlich mit einem Professioneller Lichtschranke nicht, bei der ist die Elektronik schon drin...

  8. #58
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Hallo ThunderD und Borki90,

    vielen Dank für die Vorschläge.

    Naja ein paar I/O´s werden schon benötigt

    Ansteuerung Rüttler, Zähllichtschranke, Kontroll-Lichtschranken, Schrittmotoren, Schalter, Anzeigen, eventuell Pneumatikventile.

    Soweit von der Stange verfügbar, werde ich so Sachen wie z.B. die Lichtschranken fertig kaufen.

    Es gibt noch genug zu tun und es wird wahrscheinlich auch noch jede Menge Frust kommen, bei dem Aufbau und der Integration der einzelnen Komponenten inklusive Gehäuseteile, da will ich mich nicht mit Lötarbeiten an Komponenten verzetteln.

    Gruß

    Peter

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Schweiz
    Alter
    34
    Beiträge
    141
    Ich bin noch auf den Print RN-Steuerung gestossn.. würde das nicht ausreichen?

  10. #60
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    El Paso - La Palma - Kanaren
    Alter
    72
    Beiträge
    34
    Ich weiß noch nicht mal, ob ein einfacher Prozessor ausreicht, denn ich möchte als letzte Ausbaustufe auf jeden Fall etikettieren:

    Ein Barcode-Reader liest die Sorte ein und es muß ein Thermotransferdrucker gesteuert werden. Der hat eine Spenderfunktion.
    Das präsentierte Etikett wird pneumatisch abgenommen und auf die vorliegende Tüte gedrückt.

    Gruß

    Peter
    www.exotic-seeds-lapalma.com

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests