Zitat Zitat von don_pedro
Hallo Manf,

und dann einen Tauben an die Maschine stellen.

Die Motorlösung von Herrma ist schon die richtige. Die Schwinganker von Rasierapparaten machen allerdings eine radiale Schwingung, die nicht gut geeignet ist. Besser ist die schon ganz oben vorgeschlagene Schwingjoch-Variante. Die Eigenschaften des Motors lassen sich über Frequenz und Spannung in weiten Teilen regeln. Ähnliche Motoren gibt es mit ordentlich Leistung in elektrischen Spritzpistolen. Einzeln zu kaufen habe ich noch nichts gefunden.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sc...kerantrieb.png

Gruß

Peter
Danke, aber ich denke das der "Shaker", den Manf ausgegraben hat, der bessere Ansatz ist. Die (primäre) Aufgabe eines "Rüttlers/Schütlers" besteht ja darin einen Mikrosprung zu initiieren. Die Laufrichtung der "Lemminge" lässt sich einfach durch das Gefälle bestimmten.

Ich war heute auf einem Flohmarkt und habe mir einen alten Rasierer (BRAUN MICRON) besorgt. Der rüttelt zwar wie verrückt, lässt sich aber sicher nicht so elegant regeln (dosieren) wie Manfs Shaker.

@Manf
Von dem Teil habe ich vorher noch nie etwas gehört und "Vibrations" immer mit Boostern generiert.
Den Tipp hättest du wirklich auch schon eher geben können.