- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Array auslesen geht nur bis zur bestimmten Größe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522

    Array auslesen geht nur bis zur bestimmten Größe

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich hab wieder mal ein komisches Problem. Wenn ich ein const unsigned char -Array anlege, lässt sich dieses zur bis zu einer bestimmten Größe auslesen(ca 2,3k), wenn ich das Array größer mache kommt da nur noch Mist raus. Als Controller benutze ich einen M32, am Speicher liegts also nicht. Was konnste sonst der Fehler sein?

    MfG Mark

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Da meine Glaskugel gearde zum Polieren weg ist, poste doch einfach mal den Code.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    12
    EDIT: Nochmal von Vorn

    Der Mega 32 hat 2k SRAM. Sollte das ganze keine Variable sondern ein Festwertspeicher werden kann du die Werte in des EEPROM speichern. Wie sowas geht siehst du hier: http://www.mikrocontroller.net/artic...rial:_Speicher. Wenn er die Werte nach Aus und wieder Einschalten noch haben soll kann man das auch in den Code einbauen.. Jedoch solltest du darauf achten, dass sich Flash und EEPROM nicht beliebig oft wieder beschreiben lassen. EEPROM laut Datenbaltt 100k mal und Flash 10k mal.
    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von Nepi
    Der Mega 32 hat 2k SRAM. Sollte das ganze keine Variable sondern ein Festwertspeicher werden kann du die Werte in des EEPROM speichern.
    Das ganze sollte im Flash gespeichert werden. Es ist ein Bild, das auf einem LCD angezeigt werden soll und ist deshalb sehr groß. Aber normaleweise sollte doch alles, was mit dem Attribut "const" deklariert wurde automatisch im Flash gespeichert werden oder?

    MfG Mark

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Nein, es wird sowohl im Flash abgelegt und dann im RAM initialisiert. Was Du brauchst ist progmem. Siehe http://www.nongnu.org/avr-libc/user-...#faq_rom_array

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen