Zitat Zitat von damaltor
erstmal herzlich willkommen im forum =)
Danke

Zitat Zitat von damaltor
die leds glimmen nur ein wenig. wie stark, das ist abhängig von der beleuchtung der odometrie-sensoren (weiss und rosa, da wo die räder sind). versuch mal, diese ein wenig zu beleuchten oder sie ganz abzudunkeln.
Hab nochmal alles im Zimmer ausgemacht. ( Tischlampe aus, Monitor aus, maus unter Mauspad gelegt. An den Sensoren die weißen ohne Aufrdruck gesteckt ( damit sichergestellt ist, dass beide weiß sind ).

Nicht, rechte Diode glimmt nicht.

Zitat Zitat von damaltor
widerstände haben keine feste einbaurichtung.
Phuu, eine Fehlerwuelle weniger

Zitat Zitat von damaltor
kalte lötstellen: was für lötzinn benutzt du?
Hab ich nachgeschaut, auf der Verpackung stand aber einfach nur "Lötdraht" drauf.

Zitat Zitat von damaltor
wenn es bleihaltig ist, dann erkennst du es daran, dass sie sehr matt sind und nicht glänzen.
Also die gut gelungen Tropfen, die sind matt, ja.
Stellen, die ich noch mit der ersten Lötspitze gemacht habe, die glänzen etwas. Auf alle Fölle hat es eine rauhe Oberfläche. Soll ich mal ein Foto davon machen?

Zitat Zitat von damaltor
kalte lötstellen entstehen, wenn das bauteil während der härtungszeit bewegt wird. ärgerlich, aber passiert halt mal.
Hmm, klingt mir eher nach möglicher Fehlerquelle.
Gstern hatte ich ja das erste mal überhaupt einen lötkolben in hand gehalten und war heilfroh, als der IR funktioniert hat.

Kann man die kalten Lötstellen "reparieren"?
Also zB nochmal die stelle einschmelzen und ggf nochmal mit Lötzinn drangehen?

Zitat Zitat von damaltor
ich würde den prozessor einfach mal reinsetzen, und dann schauen was passiert. viel passieren kann da nicht, teste es einfach mal.
Also zb drauf spekulieren, dass die LED defekt ist?

Zitat Zitat von damaltor
wenn dir irgendwas komisch vorkommt, dann msch den asuro schnell wieder aus. der prozessor sollte keinen schaden nehmen dadurch.
Also komisch ist eigentlich, dass die D15 nicht aufleuchtet.

Kann man mit dem Multimeter eine aussagekräftige Diagnose machen?

Danke für die schnelle Antwort *daumen hoch*