- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: CO2 Projekt - Standby Diskussion

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Patrick, es geht nicht um Recht haben oder nicht, es geht einfach darum, was jeder einzelne bereit ist, an Bequemlichkeiten aufzugeben, oder ob wir alle mit unserem vollgestopften Bauch bequem liegen bleiben und alles per Fernbedienung regeln.
    Der Ast, an dem wir sägen, ist der Ast, auf dem wird alle sitzen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    ja deswegen ist das meiste bei mir auch aus der Steckdose gezogen allerdings muss ich mir da auch noch was einfallen lassen das gefällt mir alles nicht so will edliches über solar laufen lassen in meinem Zimmer wohne auf der Sonnen seite wo der Tag von morgen bis nachmittags drauf scheint *g*

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Ich schalte grundsätzlich alles über steckdosenleisten ab..
    PC, hifianlage, tv, nix auf standby, nur an oder aus.
    nen videorecorder hab ich zwar, aber im tv kommt doch eh nichts
    lohnenswertes mehr..

    W-Lan gibts auch net, handy nur an wenn ichs brauche,
    funktelefon auch net, was brauch ich elektrosmog, der braucht auch strom.
    Laddegeräte haben strom wenn se laden, sonst nicht.

    An der Decke 3 verschiedene stromsparlampen die zusammen auch gutes licht machen, und immernoch unter 1x75watt liegen

    Meine Öko-Bilanz ist grün, und mein Auto braucht getreten auch nur 8Liter, normalsprit, und das oh wunder wos doch schon fast 20Jahre aufm buckel hat undw enns sein muß auch 180 fährt..allet nachgerüstet mit augenwischer-abgasemissionshilfssystemen, die eigentlich eh nichts bringen.
    fahren tu ich unter 3000km im jahr, den rest in den versifften asozialen öffentlichen, die auch keine saubere ökoweste haben.

    Ich finde die Strompreise viel zu niedrig, wenn man sich mal vor Augen hält, was eine KILO-WATT-STUNDE ist.
    Nur das geld sollte nicht der konzern bekommen, sondern watt unabhängig ökologisches.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.01.2006
    Ort
    Hattingen
    Alter
    58
    Beiträge
    984
    @Kallo und alle

    Ich habe mir natürlich auch die Mühe gemacht, meine Standby-Verbräuche zu messen und wo möglich was zu tun.

    Es ist schon "schocking"

    Im Keller habe ich z.B. eine "Multimedia-Zentrale" bestehend aus:

    Stand 2004

    ISDN-Telefonanlage: 15W
    Sat-Multischalter: 17W (trotz Schaltnetzteil)
    DSL-Model original Telekom: 16W
    Netzwerk-Hub: 4,5W
    ISDN-NTBA: 3,5W
    Summe: 56W 24h am Tag!!!
    Das war der Stand bei Messung vor ca. 3 Jahren

    und das habe ich bisher getan:

    * Steckernetzteil des HUB durch Schaltnetzteil mit <1W Eigenverbrauch ersetzt.
    * Die Netzwerk-LEDs des HUB abgegriffen und nur, wenn eine leuchtet und anzeigt, dass ein Netzwerkteilnehmer (PC) an ist, wurde das DSL-Modem eingeschaltet
    * Neuen Sat-Multischalter von Spaun gekauft, mit Stand-By-Funktion
    <1W im Standby, <9W im Betrieb
    * NTBA natürlich ausgesteckt (der war nur zum Messen an)
    Der S0-Bus wird ohnehin aus der Telefonanlage versorgt
    Ergebnis:
    1W Hub
    0W DSL-Modem (16W im Betrieb)
    1W Multischalter (9W im Betrieb)
    15W Telefonanlage (aus Sicherheitsgründen leider auch nachts an)
    Summe: 17W Standby - max. 41W im Betrieb
    So war die Anlage bis 2006

    Jetzt habe ich, wegen W-LAN zu einem oberen Stockwerk einen Funkrouter als DSL-Modem, der ca. 10W im Betrieb braucht. Der geht aber in einen Idle-Mode und braucht dann ca. 5W. Jetzt kaufe ich hierfür noch ein 15V - Schaltnetzteil statt des alten Steckernetzteils damit sollte die Leistung noch zu senken sein.

    Ich träume noch von einer NEtzwerkfestplatte (Buffalo Linkstation Pro) aber mich stören hier die 21W sehr. Wahrscheinlich werde ich mit einen 100MHz Switch kaufen und wieder die o.g. Schaltung mit AUswertung der LEDs realisieren. Dann kann ich damit DSL-Router und Festplatte abschalten. Leider habe ich aber dann auch kein W-LAN. Mal sehn...

    Die größten Verbraucher sind aber Heizungspumpe(n), und unsere allseits beliebten PCs...

    Für die Klingel überlege ich mir grade eine Schaltung mit Goldelko.
    Der Elko muss ja nur mal geladen werden. Wenn er voll ist, kann man den Klingeltrage ausschalten. Erst wenn die Ladung ein Minumum erreicht, oder jemand klingelt, schaltet der Trafo wieder (kurz) ein.
    Der Klingeltrafo ist aber echt antik bestimmt so alt wie das Haus (192. Und....der wird kaum merklich warm!!!!! Die Leute haben ziemlich viel Material an den Start gebracht. Ein Moderner Klingeltrafo wird viiiiel wärmer.

    Der Ersatz des Steckernetzteils des DECT-Telefons durch ein Schaltnetzteil hat ebenfalls ca. 5W Ersparnis gebracht. Die weiteren Telefone sind (Komforteinbuße) klassisch, ohne Strombedarf.

    Natürlich habe ich fast nur noch Energiesparlampen, die Geräte über Steckerleisten, teils mit Master-Slave-Automatik etc.
    In der Summe haben wir (3 Personenhaushalt) im Vergleich zu vor 3 Jahren insgesamt ca. 1000kWh pro Jahr weniger. Und das sicher billiger, als die Generierung dieser Leistung (eigentlich Arbeit) mit Solartechnik kosten würde. Negawatt (nicht verbrauchte Watts) eben. Die Ersparnis beträgt bei uns ca. 200 EUR pro Jahr, oder 25% des Strombedarfs.
    Der Strom kommt aus Kraftwärmekopplung und dürfte mit ca. dem doppelten Wirkungsgrad erzeugt worden sein (wenn man die Wärme mitrechnet, die der Betreiber anderweitig verkauft).
    Wir denken darüber nach, hier für ca. 40 EUR mehr auf 100% Wasserkraft zu gehen. Aber aktuell gebe ich die 40 EUR lieber für weitere Sparmaßnahmen aus, als für Rechentricks der EVUs.

    Man kann also was tun, das mal eben über die von der EU für 2020 avisierten 20% CO2-Einsparung hinaus geht.

    Wir liegen bereits jetzt bei 25% weniger Strom und den Gasverbrauch konnten wir durch div. Sanierungsmaßnahmen am Haus um ca. 60% senken. ZieL sind hier auf 70% zu kommen.
    Wenn wieder Knete da ist, werden die Autos modernisiert (ersetzt). Auch hier sind nochmal 30-50% Senkung drin, da wir leider noch recht spritfressende Fahrzeuge (Passat Benziner) haben.

    Ziel: Gesamtsenkung unseres Primärenergiebedarfs auf weniger als 50% des Verbrauchs von 1996.

    Wenn das jeder macht, geht richtig was ab.

    Aktuell bastel ich an einer Zirkulationspumpensteuerung. Diese gibt es zwar auch beim großen C, aber selber machen macht mehr Spaß.
    ATmega8. DS1307, 2xDS18S20, 230V-Optokoppler-Relais undnatürlich ein Schaltnetzteil.

    Wir sollten alle einen Teil unseres Know-Hows in diesen Bereich stecken.

    Sigo

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hm, spart nur euren strom. teuer genug ist er ja. überschlagt nur mal grob, wieviel er teurer geworden ist in dem letzten jahrzehnt. und das nicht, weil eingespart wird, sondern weil es gewinn bringt.
    nun betrachtet mal ein auto. pro kilometer entstehen da 200g CO². lasst euch das auf der zunge zergehen. 100km machen 20kg kohlendioxid. nun guckt euch die aktuellen fahrzeuge so an. SUVs sind zb im trend. das sind diese autos, die groß genug sind, um 2 draus zu machen. macht es da sinn, seinen rechner neu hochzufahren?
    nun guckt in der Wiki nach den größten firmen der welt. überraschung: es sind ölfirmen und autofirmen.
    nun guckt, nach kyoto sollte jede tonne CO² genug kosten, um zum einsparen zu verleiten. ihr werdet es nicht glauben: 1 tonne CO² kostet weniger als einen euro.
    zweifelt: vielleicht lügt die katze! ich wünschte sie würde lügen.

    200m vor der wand aus stahlbeton, bei 180km/h, hört man auf, vollgas zu geben, und kuppelt sogar aus. sicher kann es dann doch so schlimm nicht kommen.

    vielleicht lassen wir die katze kurz zu wort kommen:
    wie merkwürdig die 2beiner doch sind, dachte die katze bei sich, während sie mit halbgeschlossenen augen in einem gebüsch lag und auf den einbruch der dämmerung wartete. die krone der schöpfung, mit verstand gesegnet, mit geist bedacht, und was sie noch alles an eigenlob erfunden haben. die katze schmunzelte. welch depremierend langsam aufziehende erkenntnis, dass diese moderne menschheit weitgehend in einer kollektiven illusion befangen ist. eine illusion des fortschritts, des wachstums, der kontrolle über diese welt. ein psychologe, mutig genug die wahrheit zu sagen, würde eine narzisstische wohlgefälligkeit wenn nicht gar eine manie diagnostizieren. oder doch eher nur das augenzusammenkneifen vor dem absehbaren ende? denn mal die krassen fakten betrachtet, konnte es so nicht mehr lange weitergehen - wer das nicht sah war blind. die katze kratzte sich mit der hinterpfote gemächlich am ohr. ein Buch von Dennis L. Meadows fiel ihr ein, 1972 veröffentlicht, in dem alles drinstand, was heute langsam ins allgemeinbewusstsein hineindämmerte. zu spät, meine 2-beinigen freunde, zu spät. macht euch keinen vorwurf, eure entscheidungsfreiheit war von jeher illusion. 2003 hat meadows seine prognosen berichtigt, bzw. die 31 jahre berücksichtigt, die vergangen sind. der untergang ist inzwischen unausweichlich geworden und es geht um schadensbegrenzung, um das nackte überleben. und immer noch 2/3 der westlichen gesellschaft, die diese einschätzung nicht ernstnehmen, sondern weitermachen, als gäbe es kein ende! der rest würde ja auch mitmachen bei der lustigen ressourcenvergeudung, wäre er net arbeitslos inzwischen. die katze konnte sich ein grinsen nicht verkneifen. wie konnte man, ohne blind oder blöd zu sein, weiterhin mit solcher energie auf ein ende zusteuern, das absehbarerweise sehr unangenehm sein wird? die katze grübelte und versuchte sich in einen menschenkopf hineinzuversetzen. einerseits war da diese kollektivität. was eine mehrheit glaubte, war der glauben schlechthin. also "wenn alle glauben es wird schon gut gehen oder wird schon nicht so schlimm, dann stimmt es auch, also glauben wir es eben auch." andererseits war da der zwang der gegebenen situation. man konnte ja quasi nur mitmachen in diesem tanz ums goldene kalb, wenn man auch ein bisschen lebensqualität haben wollte. also, schloss die katze ihren gedankengang, kann man ihnen keine schuld geben. kann man würmern die schuld geben, weil sie einen leichnam verzehren, und danach krepieren, weil er aufgegessen ist?
    nunja. zukünftig is ja immerhin paar prozent biokraftstoff im tank, das is ja jetzt in germany gesetz. wenn das nicht reicht, isses einfach unfair. haben wir doch alles versucht, oder? ^^

    "ist das glas nun hab voll oder halb leer?"
    "egal, es fällt eh gleich runter!"

    gruesse

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, werden Deine (und meine) Kinder und Enkel entscheiden. Die müssen nämlich in der Welt leben, die wir Ihnen hinterlassen!

    mit hoffnungsvollem Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    ob das Glas halbvoll oder halbleer ist, werden Deine (und meine) Kinder und Enkel entscheiden. Die müssen nämlich in der Welt leben, die wir Ihnen hinterlassen!

    mit hoffnungsvollem Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    ich werde mich den löwen zum frass vorwerfen, wenn ich auch nur ein kind in diese welt hineinsetze. hoffen wir, dass es kein raum-zeit-kontinuum gibt in dieser welt.

    ich beneide dich beinahe, hoffnung zu haben, und wünsche deinen kindern alles liebe und gute. de facto habe ich keinerlei hoffnung und wünsche mir keine kinder.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    HI Klington77,
    deine Idee, muss ich dir leider mitteilen, ist nicht ganz so neu.

    Bei uns im Haus sind im Sicherungskasten sog. Freischaltungen eingebaut, die messen, ob in einem Segment/Stockwerk Geräte eingeschaltet sind, und schaltet, wenn dem nicht so ist, das gesamte Stockwerk stromlos.
    Wenn man nun an einen Lichtschalter geht und den betätigt, wird der Strom wieder eingeschaltet. Hat den Vorteil, dass alle Geräte, auch Lampen stromlos sind.

    Lg Michael

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    Zitat Zitat von FoCus
    HI Klington77,
    deine Idee, muss ich dir leider mitteilen, ist nicht ganz so neu.

    Bei uns im Haus sind im Sicherungskasten sog. Freischaltungen eingebaut, die messen, ob in einem Segment/Stockwerk Geräte eingeschaltet sind, und schaltet, wenn dem nicht so ist, das gesamte Stockwerk stromlos.
    Wenn man nun an einen Lichtschalter geht und den betätigt, wird der Strom wieder eingeschaltet. Hat den Vorteil, dass alle Geräte, auch Lampen stromlos sind.

    Lg Michael
    hi,
    das ist das Ding mit dem Elektrosmog und der Gleichspannung auf den Leitungen, wenn Sie freigeschaltet sind?

    Mir ging es eigendlich um einzelne Steckdosen, da ja einige Verbraucher dranbleiben sollen. Ich will nicht gleich den ganzen Raum/Stockwerk abschalten.

    Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen