Also gut, für den schlechten Wirkungsgrad der Nicht-Schalt-Netzteile im Betrieb und für die eingeschalteten Uhrenradios, weil die Uhr sonst stehen bleibt, erhöhe ich mal vorsichtig auf 3 MegaWatt unnötigen Stromverbrauch.
Was verbraucht eigentlich der 'klassische' (Radio-)Wecker aus der Steckdose ?
Und nicht vergessen, das sind nur die Haushalte; Geschäfte, Firmen, Fabriken, Büros, öffentliche Gebäude, Krankenhäuser, etc. sind noch nicht mit berücksichtigt.

Das Kohle, Erdöl, Gas, etc. nicht unendlich vorhanden ist, wissen einige Sachkundige schone mehrere Jahrzehnte. Trotzdem hat man uns damit sinnlos rumplempern lassen und uns das Billigste, aber auch energie-ungünstigste und umwelt-schädlichste über die Ladentheke gereicht. Geiz ist geil.
Der Otto-Normal-Verbraucher konnte das alles nicht wissen, da es keine vernünftigen Informationen darüber gab oder die eine Partei "hü" und die andere Partei "hott" dazu sagte. Jeder hatte auch gleich ein Gutachten und Gegen-Gutachten, Gegeg-Gegen-Gutachten .... alles sehr unglaubwürdig.
Warum wurden wir nicht besser aufgeklärt ?
"Halte du das Volk dumm, ich halte es arm" sagte der Regent zum Pfaffen.
Andrerseits, wer schaut sich schon Informationsfilme, Umwelt- oder Energie-Reportagen an ? Da hat eine Big Brother-Sendung viel höhere Einschaltquoten; wir brauchen also keine Pfaffen