@Kallo und alle

Ich habe mir natürlich auch die Mühe gemacht, meine Standby-Verbräuche zu messen und wo möglich was zu tun.

Es ist schon "schocking"

Im Keller habe ich z.B. eine "Multimedia-Zentrale" bestehend aus:

Stand 2004

ISDN-Telefonanlage: 15W
Sat-Multischalter: 17W (trotz Schaltnetzteil)
DSL-Model original Telekom: 16W
Netzwerk-Hub: 4,5W
ISDN-NTBA: 3,5W
Summe: 56W 24h am Tag!!!
Das war der Stand bei Messung vor ca. 3 Jahren

und das habe ich bisher getan:

* Steckernetzteil des HUB durch Schaltnetzteil mit <1W Eigenverbrauch ersetzt.
* Die Netzwerk-LEDs des HUB abgegriffen und nur, wenn eine leuchtet und anzeigt, dass ein Netzwerkteilnehmer (PC) an ist, wurde das DSL-Modem eingeschaltet
* Neuen Sat-Multischalter von Spaun gekauft, mit Stand-By-Funktion
<1W im Standby, <9W im Betrieb
* NTBA natürlich ausgesteckt (der war nur zum Messen an)
Der S0-Bus wird ohnehin aus der Telefonanlage versorgt
Ergebnis:
1W Hub
0W DSL-Modem (16W im Betrieb)
1W Multischalter (9W im Betrieb)
15W Telefonanlage (aus Sicherheitsgründen leider auch nachts an)
Summe: 17W Standby - max. 41W im Betrieb
So war die Anlage bis 2006

Jetzt habe ich, wegen W-LAN zu einem oberen Stockwerk einen Funkrouter als DSL-Modem, der ca. 10W im Betrieb braucht. Der geht aber in einen Idle-Mode und braucht dann ca. 5W. Jetzt kaufe ich hierfür noch ein 15V - Schaltnetzteil statt des alten Steckernetzteils damit sollte die Leistung noch zu senken sein.

Ich träume noch von einer NEtzwerkfestplatte (Buffalo Linkstation Pro) aber mich stören hier die 21W sehr. Wahrscheinlich werde ich mit einen 100MHz Switch kaufen und wieder die o.g. Schaltung mit AUswertung der LEDs realisieren. Dann kann ich damit DSL-Router und Festplatte abschalten. Leider habe ich aber dann auch kein W-LAN. Mal sehn...

Die größten Verbraucher sind aber Heizungspumpe(n), und unsere allseits beliebten PCs...

Für die Klingel überlege ich mir grade eine Schaltung mit Goldelko.
Der Elko muss ja nur mal geladen werden. Wenn er voll ist, kann man den Klingeltrage ausschalten. Erst wenn die Ladung ein Minumum erreicht, oder jemand klingelt, schaltet der Trafo wieder (kurz) ein.
Der Klingeltrafo ist aber echt antik bestimmt so alt wie das Haus (192. Und....der wird kaum merklich warm!!!!! Die Leute haben ziemlich viel Material an den Start gebracht. Ein Moderner Klingeltrafo wird viiiiel wärmer.

Der Ersatz des Steckernetzteils des DECT-Telefons durch ein Schaltnetzteil hat ebenfalls ca. 5W Ersparnis gebracht. Die weiteren Telefone sind (Komforteinbuße) klassisch, ohne Strombedarf.

Natürlich habe ich fast nur noch Energiesparlampen, die Geräte über Steckerleisten, teils mit Master-Slave-Automatik etc.
In der Summe haben wir (3 Personenhaushalt) im Vergleich zu vor 3 Jahren insgesamt ca. 1000kWh pro Jahr weniger. Und das sicher billiger, als die Generierung dieser Leistung (eigentlich Arbeit) mit Solartechnik kosten würde. Negawatt (nicht verbrauchte Watts) eben. Die Ersparnis beträgt bei uns ca. 200 EUR pro Jahr, oder 25% des Strombedarfs.
Der Strom kommt aus Kraftwärmekopplung und dürfte mit ca. dem doppelten Wirkungsgrad erzeugt worden sein (wenn man die Wärme mitrechnet, die der Betreiber anderweitig verkauft).
Wir denken darüber nach, hier für ca. 40 EUR mehr auf 100% Wasserkraft zu gehen. Aber aktuell gebe ich die 40 EUR lieber für weitere Sparmaßnahmen aus, als für Rechentricks der EVUs.

Man kann also was tun, das mal eben über die von der EU für 2020 avisierten 20% CO2-Einsparung hinaus geht.

Wir liegen bereits jetzt bei 25% weniger Strom und den Gasverbrauch konnten wir durch div. Sanierungsmaßnahmen am Haus um ca. 60% senken. ZieL sind hier auf 70% zu kommen.
Wenn wieder Knete da ist, werden die Autos modernisiert (ersetzt). Auch hier sind nochmal 30-50% Senkung drin, da wir leider noch recht spritfressende Fahrzeuge (Passat Benziner) haben.

Ziel: Gesamtsenkung unseres Primärenergiebedarfs auf weniger als 50% des Verbrauchs von 1996.

Wenn das jeder macht, geht richtig was ab.

Aktuell bastel ich an einer Zirkulationspumpensteuerung. Diese gibt es zwar auch beim großen C, aber selber machen macht mehr Spaß.
ATmega8. DS1307, 2xDS18S20, 230V-Optokoppler-Relais undnatürlich ein Schaltnetzteil.

Wir sollten alle einen Teil unseres Know-Hows in diesen Bereich stecken.

Sigo