-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo,
wieviel Leistung 'verpulvern' wir denn in Deutschland so ?
Ich gehe mal von geschätzten 30.000.000 Haushalten aus.
1. In jedem Haus(halt) ist eine Klingelanlage, dessen Trafo bei Tag und Nacht läuft.
2. In jedem Haushalt ist eine Empfangseinrichtung, die auch Tag und Nacht läuft, zumindest im StandBy
3. Da ist noch in jedem Haushalt der Fernseher, natürlich auf StandBy; 1 Fernseher ? Sicherlich mehr !
4. Unser über alles geliebter PC; Netzschalter haben die heute nicht mehr, also StandBy. Auch hier die Frage, nur 1 PC pro Haushalt ? Sicherlich auch mehr.
5. Ach ja, WLAN hat ja auch noch ein Steckernetzteil und der Laptop muß auch in der Steckdose bleiben, damit der Akku morgen früh voll ist.
6. Dann gibt es mehrere Ladegeräte und Ladestationen für Telefon und diverse andere Geräte in jedem Haushalt; zieht die jemand aus der Steckdose, wenn sie nicht benutzt werden ?
Ich bin jetzt auch etwas erschrocken, so weit gingen meine Gedankenspiele bisher nicht. Zählt doch mal alle nach, wieviel Steckernetzteile denn so in den 10-fach-Steckdosenleisten eingesteckt sind und wieviele der oben genannten Geräte in StandBy die Tage und Nächte verbringen, so sie denn tatsächlich in StandBy gebracht werden und nicht durch laufen.
Dann rechne ich mal ganz grob:
30 Millionen Haushalte .....
6 genannte Punkte mal ca. 5 Watt (Blindleistung einbezogen !) macht 30 Watt * 30 Millionen Haushalte = 900 Millionen Watt = 0,9 Millionen KiloWatt ~ 1 MegaWatt.
An dieser Stelle rechne ich jetzt nicht weiter in Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre; das kann jeder für sich tun und dann selbst entscheiden, ob das viel oder wenig ist, oder was an meiner Aufstellung falsch ist.
Dann viel Spaß beim Rechnen 
Edit: Das betrifft nur die Haushalte; Firmengebäude, öffentliche Gebäude, LichtReklame und all die anderen 'schönen Dinge unseres Lebens', die zum großen Teil vollkommen unsinnig und überflüßig sind, möchte ich erst gar nicht überdenken, sonst wird mir wahrscheinlich schlecht. Ich bin kein 'Körnerfresser' und auch kein 'Grüner' (grün hinter den Ohren auch nicht mehr, es sei denn, es handelt sich um Schimmel), aber ich beherrsche das 1 mal 1, sogar noch im Kopf
(Ich kann von 0 bis 1 zählen, im Binär-System).
Leute, ich muß Euch sagen, ich bin so froh, daß ich so alt bin, wie ich bin.
Edit2: @Alle Sachkundigen
Ich habe Watt geschrieben, damit Nicht-Sachkundige nicht nachfragen müssen, was denn VA ist.