Hallo,

ich muss als erstes gestehen, dass ich keinen Roboter bauen möchte, sondern für Fahrdynamikmessungen an Kraftfahrzeugen Abstandssensoren suche, um das Nicken und Wanken in Abhängigkeit der einwirkenden Beschleunigungen zu messen. Da mich direkt die Veränderung des Abstands zwischen Fahrzeug und Straße interessiert, kommen Neigungssensoren nicht in Frage.

Zum Messen habe ich einen Datenlogger, der mit 100 Hz misst. Daran kann ich verschiedene Sensoren anschließen, die entweder mit 5 oder 12V Versorgungs- bzw. Referenzspannung arbeiten.
Ich habe das Ganze bereits mit den allseits beliebten Sharp-Sensoren aufgebaut. Die nicht-lineare Kennlinie ist nur wirklich ein Problem.

Man kann die Werte zwar relativ leicht umrechnen. Das Problem ist aber, dass man die Sensoren stets sehr genau am Fahrzeug anbringen muss, wenn man immer mit der gleichen Korrekturfunktion arbeiten möchte. Da die Sensoren möglichst schnell und einfach an verschiedensten Fahrzeugen angebracht werden sollen, ist das eher suboptimal.

Darum Suche ich (günstige) Sensoren mit linearer Kennlinie, die mir zudem (möglichst) ein analoges Signal liefern.

Wer kann mir da weiterhelfen?