- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: C-Programm auf ATMEGA2560 übertrgan?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    5

    C-Programm auf ATMEGA2560 übertrgan?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    Ich habe Probleme bei der Übertragung meines compilierten C-Programms.
    Geschrieben wurde es im AVR-Studio und beim copmilieren sind keine Fehler aufgetreten. Nun wollte ich das entstandene hex-File mit einem Standard ISP Kabel übertragen, welches angeblich STK200/300 kompatibel ist. Ich arbeite mit der aktuellsten AVR-Studio Version (4.13) bei welcher jedoch nur STK500 oder AVR ISP zur verfügung steht. Ist mein Standart ISP Kabel mit dieser Version kompatibel? Es kommt nämlich immer die Meldung dass keine Verbindung zum Controller hergestellt werden kann.

    Habe auch bereits PonyProg und AVRDUDE heruntergeladen, aber keines dieser Programme unterstützt den ATMEGA 2560!

    Wo liegt das Problem? Brauche ich für diesen Controller ein anderes Programmierkabel oder habe ich evtl. eine falsche Einstellung vorgenommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    MFG, C-Mon.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    205
    Hallo

    Ich hab auch den ATMega2560 (RN Modul) und das ISP Kabel von Robotikhardware. Allerdings benutze ich WinAVR (avrdude zum übertragen) (WinAVR: 20070101 und avrdude: 5.3.1)
    Bei mir wird der ATMega2560 unterstützt. Man muss zwar den Controller selbst ins Makefile schreiben (mit mfile geht es nicht). Aber ich kann das Programm dann übertragen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    5
    Vielen Dank für die Antwort, bin ein ganzes Stück weitergekommen, hatte jedoch bei der Übertragung zum Controller immer noch ein Problem.

    Mein Vorgehen:
    Ich habe im Editor eine Programmdatei main.c geschrieben und mit der anschliessenden Zeile in der Dos-Prompt compiliert.

    avr-gcc -c -g -O3 -Wall -Wstrict-prototypes -mmcu=atmega2560 main.c -o main.o

    Anschliessend gelinkt:

    avr-gcc main.o -Map=main.map,--cref -mmcu=atmega2560 -o main.elf

    Dann die elf-Datei ins Intel-Hexformat umgewandelt:

    avr-copy -O ihex main.elf main.rom

    Und zum Schluss mit AVRDUDE übertragen:

    avrdude -p m2560 -c stk200 -U flash:w:main.rom

    --> Dann kam folgende Fehlermeldung:
    avrdude: AVR device not responding
    avrdude: initialization failed, rc=-1
    Double check connections and try again, or use -F to override
    this check.


    Mit -F hat er zumindest in der Prompt die 3 Schritte ausgeführt, aber nichts auf den Käfer geladen. Unter anderem war auch eine Meldung darunter: Invalid device signature.

    Du hast gesagt du trägst den Controller manuell im Make-File ein. Wenn ich jedoch vorgehe wie oben beschrieben, dann benötige ich gar nie ein Make-File. Wie ist deine Vorgehensweise?

    Könnte ich auch das gesamte Projekt im AVR-Studio entwerfen, welches mir direkt ein Make-File liefert und dieses anschliessend in WinAVR verwenden?

    Wäre es allenfalls möglich, dass du ein Make-File von dir posten könntest, damit ich sehe welche Einträge alles notwendig sind?

    Vielen Dank! Gruss

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von robo junior
    Hallo

    Ich hab auch den ATMega2560 (RN Modul) und das ISP Kabel von Robotikhardware. Allerdings benutze ich WinAVR (avrdude zum übertragen) (WinAVR: 20070101 und avrdude: 5.3.1)
    Bei mir wird der ATMega2560 unterstützt. Man muss zwar den Controller selbst ins Makefile schreiben (mit mfile geht es nicht). Aber ich kann das Programm dann übertragen.
    habe ebenfalls einen atmega2560- verwende jedoch USB (myavr-programmer)-aber jetzt mal egal.

    was meinst du damit, den controller selbst ins makefile schreiben .. ? - heißt das du nimmst das makefile eines anderen unterstützen controllers ( z.B 1280) und schreibst dann den mcu-namen um ?!

    wäre echt dankbar um eine kurze anleitung.... würde mir sehr viel wertvolle zeit sparen !!

    danke im voraus,
    killroy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    habe dieselben Probleme, aber warum weiter Fehler suchen, es geht mit , Pony2000 wunderbar

    in AVR Studio4.13 das GCC entwerfen, compilieren und linken und den pony2000 anwerfen, hex laden und prommen, fertig

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    11
    und was verwendest du für einstellungen bei ponyprog ?
    -denn egal was ich einstelle, kann einfach nicht zum controller connecten...
    (verwende übrigens den myavr-smart USB programmer)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von Killroy
    und was verwendest du für einstellungen bei ponyprog ?
    AVR ISP I/O
    am selbstgebauten Adapter mit 74HC244 an LPT1: H&378 , StandardSPP Mode im Bios, GiveIO DLL installiert

    Bild hier  

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.10.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    11
    danke erstmal für die anleitung, ....

    das problem ist nur dass mir mein laptop leider keinen lpt port zu verfügung stellt, und ich somit USB verwenden muss !!
    dh. ich brauch die einstellungen für den myavr-smartusb-programmer..... ?!

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.11.2006
    Beiträge
    5
    Hallo jar

    Habe es ausprobiert, so wie du gesagt hast, aber leider ohne Erfolg.
    Hexfile in WinAVR geschrieben und in PonyProg geöffnet. Dann kommt aber bereits meine erste Frage, welches Device hast du ausgewählt? Wie du gesagt hast verwendest du ebenfalls den Atmega2560, welcher jedoch nicht in der Liste vorhanden ist. Unter AVR micro sind ein paar Atmegas zu finden, jedoch nicht der 2560. Mit AVR Auto funktionierts leider auch nicht. Ich konnte lediglich mit SPI eeprom->25256 daten vom Device laden, beim übertragen kommt jedoch eine Fehlermeldung -> Device not responding.

    Also wie und wo kann ich mein Device auswählen und korrekt einstellen.
    Verwende die aktuellste Version von PonyProg2000.

    Gruss C-Mon

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    176
    Zitat Zitat von C-Mon
    Habe es ausprobiert, so wie du gesagt hast, aber leider ohne Erfolg.
    Hexfile in WinAVR geschrieben und in PonyProg geöffnet. Dann kommt aber bereits meine erste Frage, welches Device hast du ausgewählt? Wie du gesagt hast verwendest du ebenfalls den Atmega2560, welcher jedoch nicht in der Liste vorhanden ist. Unter AVR micro sind ein paar Atmegas zu finden, jedoch nicht der 2560. Mit AVR Auto funktionierts leider auch nicht. Ich konnte lediglich mit SPI eeprom->25256 daten vom Device laden, beim übertragen kommt jedoch eine Fehlermeldung -> Device not responding.
    Also wie und wo kann ich mein Device auswählen und korrekt einstellen.
    Verwende die aktuellste Version von PonyProg2000.
    Gruss C-Mon
    jetzt wird es schwer....

    ich nutze den parallel Prommer, siehe Plan, am LPT1:

    dort kann ich meinen mega32 wählen und prommen, aber auch auto hat eben funktioniert

    mit dem seriell prommer ST500 nachbeu meckert pony, habe eben nachgelesen das der immer OK sagt wenn nur die RTS CTS usw. Brücken drin sind, mein Nachbau hat entweder ein Treiber Problem oder ist einfach nur falsch, ich werde noch mal verschiedene SW probieren

    am Pony gibt es das Problem der seriellen Bitfriemelei, besser wär natürlich echt Datenübertragung aus dem AVR Studio, ich dachte das geht seriell in Pony, nach ersten Tests sah es ja gut aus .....

    witzig, mein LPT funktioniert einwandfrei, aber wehe ich klicke auf Test, da kommt die Meldung funzt nicht ?!, aber prommen geht...

    den Pony muss ich nicht wirklich verstehen, aber immerhin ist er eine schnelle Lösung für das Henne Ei Problem, aber am USB will ich zusätzlich fürs Notebook einen seriellen, HW, Gehäuse usw. steht ja schon muss nur eine funzende Atmel SW Kombi finden , aber im Netzgibt es ja viele Lösungen, aber da die HW mit dem AT90s2313 steht würde ich ungerne eine neue aufbauen mit mega8535, wie ich aber lesen durfte gibt es viele Verbesserungen auch im 2313, Blockmode, schnelle Übertragung auch per USB_seriell, das ist was feines, ob ich mir ergenzend noch den high voltage antue weiss ich nicht, finde 15V anbauen nicht so spannend, gibt aber nette dc/dc converter, die 12V werden ja keine gigaA brauchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test