Hallo Leute,
ich bin gerade am testen den RC5 Empfänger über den TSOP 1736 zum laufen zu bekommen was leider nicht funktionieren will.
Das Anschlußschema habe ich von hier :https://www.roboternetz.de/wissen/in...%C3%BCr_ATMega
und der Code im Bascom sieht so aus :
Im Terminal Programm empfange ich "Waiting for RC5..." und sonnst nichts weiter wenn ich Print Address ; " " ; Command ohne die If schleife direkt ausgeben lasse erhalte ich immer nur 127 als Ausgabe. An dem Wert verändert sich auch nichts wenn ich mit der Fernbedienung dazwischen funke.Code:$regfile = "m32def.dat" $crystal = 16000000 'Quarzfrequenz $hwstack = 32 ' default use 32 for the hardware stack $swstack = 10 ' default use 10 for the SW stack $framesize = 40 ' default use 40 for the frame space $baud = 9600 $lib "mcsbyte.lbx" Config Rc5 = Pind.2 Enable Interrupts Dim Address As Byte , Command As Byte Print "Waiting for RC5..." Do Getrc5(address , Command) If Address < 127 Then ' If Address = 0 Then Command = Command And &B01111111 Print Address ; " " ; Command End If Loop End
Vieleicht ist es auch ein Schaltungsproblem aber ich denke die Hardware passt soweit. Ich habe am Tsop Ausgang eine Spannung von 5 Volt anliegen die auf 4,63 Volt zusammenbricht sowie ich mit der RC5 Fernbedienung einen Befehl an den Empfänger schicke.
Wie reagiert eure Hardware ? Könnt Ihr die selben Spannungen messen ?
Von der RC5.bas Datei im Bascom verstehe ich leider nicht soviel um irgendein Problem eingrenzen zu können
Danke für Hinweise und euer Hilfe
Gruß
Steffen

Lesezeichen