- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Tiny26 ADC-Verstärker Bascom

  1. #1
    Daniel_Gast
    Gast

    Tiny26 ADC-Verstärker Bascom

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir sagen, wie oder ob ich in Bascom den Verstärkungsfaktor eines Tiny26 einstellen kann ? Wenn ich das richtig verstehe, kann man eine Spannung intern bis x20 verstärken, um sie dann dem ADC zuzuführen.
    Geht das in Bascom ??

    Vielen Dank
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    durmersheim international
    Alter
    64
    Beiträge
    159
    hi,

    natürlich geht das auch in bascom, auch wenn es dazu keinen direkten konfigurationsbefehl gibt.
    wie du im datenblatt s.85 siehst, wird der verstärkungsfaktor GAIN über das register ADMUX gesteuert.
    normalerweise wird in Bascom das entsprechende register durch die config-parameter gesetzt, z.b. 'config adc = ...(parameter)'
    das entspricht der anweisung: 'ADMUX = 01110011 (beispiel)
    zusammensetzung aller register findest du auf s.138

    gruss, harry

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    38

    20x Gain beim Attiny26

    eigentlich ganz einfach : der Befehl getadc(x) schreibt z.B. den Wert 0, 1 oder 3 entsprechend des Kanals usw. in das admux und übergibt dann adch und adcl in eine Word Variable ...
    Lt. Datenblatt kann man die Spannungsdiff. zwischen Kanal 0 und Kanal 1 mit einer Verstärkung von 20x messen wenn im admux der Wert 11 steht

    also einfach w = getadc(11) und schon kann ich die Diff. zwischen Kanal 0 und Kanal 1 messen -> wenn ich Kanal 1 auf Masse lege kann ich mit Kanal 0 wie gewohnt zur Masse messen - und das bei einer Ref. von 5V bis max 250mV

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus