Hallo waste,

gerade eben habe ich auch noch ein wenig gerechnet:

Optimierung bezüglich Endgeschwindigkeit:

Rechnung1:
optimales Getriebe für Igarashi: 1:6.25 ==> Endgeschwindigkeit 1.4m/s
bei Getriebe 1:5 ==> Endgeschwindigkeit 0.98m/s

Rechnung2:
optimales Getriebe für X-Tuning: 1:2.5 ==> Endgeschwindigkeit 2.9m/s
bei Getriebe 1:5 ==> Endgeschwindigkeit 2.3m/s, hier allerdings erst bei halbem Nennlastmoment, es ist in diesem Fall also noch ordentlich Reserve

( Die zu kleine Endgeschwindigkeit von 0.98m/s gegenüber der von Dir verwendeten 1.27m/s rührt daher, dass ich als Motordrehmoment 0.016Ncm angenommen habe, anstatt 0.01 Ncm. Die 0.016Ncm erhalte ich, wenn die Endgeschwindikeit des Standartasuro mit 0.45m/s wie von Manf angegeben annehme und das Drehmoment aus dem Igarashi-Diagramm ablese. )

Könntest Du das Beschleunigungsprofil für den X-Tuning mit 1:5 Getriebe auch noch mal simulieren? Würde mich mal interessieren, was für eine Beschleunigung der ASURO dann hat.

Beste Grüße,
stochri