Zitat Zitat von klucky
Naja ich dachte dass es vielleicht günstiger ist...
Du kannst ja mal beides konstruieren und die Preise vergleichen, bevor du endgültig bestellst (Rabattstaffel auch berücksichtigen).
Zitat Zitat von klucky
gibt es nicht eine möglichkeit den durchbruch irgendwie zu importieren?
Ich nehme an, dass du mit "importieren" meinst, aus einem anderen Programm oder einem anderen Datenformat. In der derzeitigen Version kannst du nur Gravuren (z.B. Firmenlogo etc) importieren. Der FPD wird von Schaeffer aber permanent weiterentwickelt. Evtl. gibt es solche Importfilter in zukünftigen Programmversionen. Ich schaue ab und zu mal auf die Schaeffer-Seite um zu sehen, ob eine neue Version verfügbar ist. Man kann sich glaub' ich auch in eine Mailingliste eintragen und wird dann automatisch über Neuerungen informiert.

Wenn du willst, kann ich dir aber bei der Konstruktion etwas helfen. Es gibt viele Features im FPD, die einem die Arbeit erleichtern. Dieses Teil (was ich weiter oben schon mal gepostet habe), nennt man eine Gruppe. https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=203
Sie besteht aus mehreren Einzelelementen (oder aus mehreren Gruppen). Wie man die Gruppe erstellt, habe ich schon in dieser Thread beschrieben und zwar im Zusammenhang mit der Makro-Erstellung. https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...949&highlight=
Die Gruppe kannst du wie ein Einzelelement bearbeiten, also verschieben, drehen kopieren (in die Zwischenablage) und vor dort wieder einfügen.

Etwas blöd beim FPD ist, dass er beim einfügen nicht fragt wohin er einfügen soll. Er fügt es immer genau an der Stelle ein, an der es war als du es kopiert hast. Um ein bereits konstruiertes Element oder eine Gruppe zu vervielfältigen, musst du das alte Element, das du in die Zwischenablage kopiert hast, nach dem kopieren woanders hin schieben bevor du es wieder einfügst. Ansonsten liegt das alte Element genau über dem neuen. Dieses Problem, also wenn zwei Elemente genau übereinander liegen kannst du nur schwer erkennen. Eigentlich siehst du es nur bei der Preisabfrage. Das betreffende Element wird doppelt berechnet.