Zitat Zitat von joni1977
Müssen die Systeme redundant sein? -> Ich weiß noch nicht, was es heißt
Wenn ja, bis zu welchem Grad? -> bis 250°
Gibt es Störeinflüsse und wenn ja, welche? Eigenerwärmung von dem Widerstand, vielleicht Spannungsschwankungen(das kann man stabilisieren). Ich überlege später was noch.
Soll die Temperatur absolut oder relativ gemessen werden? Keine Ahnung
Soll der Hauptaugenmerk auf das Bussystem oder auf die Temperaturmessung gelegt werden? Temperaturmessung
Redundanz bedeutet, dass Du in Deinem System Komponenten mehrfach einbaust, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Fällt zum Beispiel ein Temperatursensor aus, muss ein zweiter Sensor vorhanden sein, der die Aufgaben des defekten Sensors übernimmt.

Und der Grad der Redundanz hat nichts mit der Temperatur zu tun

Die Temperaturmessung sollte denke ich mal absolut erfolgen. Ansonsten bräuchtest Du ja einen weiteren Sensor, der irgendwo eine Bezugstemperatur misst.

Wenn der Hauptaugenmerk auf der Temperaturmessung liegt, solltest Du Dir überlegen, ob Du statt den relativ ungenauen (+/- 2 LSB) ADC des Controllers einen genaueren externen ADC einsetzt.

Zum Thema CAN: Für die Softwareentwicklung ist es extrem Hilfreich, wenn man ein CAN-Adapter für den PC hat, mit dem man Nachrichten senden und empfangen kann. Sowas gibt es z.B. von Peak System

Gruß,
askazo