Hallo alle zusammen,
Danke für die Hilfe und die Unterstützung.

Zur ersten Antwort:

ähhhhh

diplomarbeit, da hab ich noch zeit, aber soll ma das net selber machen? bzw mit betrieb und/oder professor?

möchte ich nur folgendes sagen. Natürlich werde ich das selbst machen. Und ich sehe eigentlich hier keinen Unterschied, ob es um Schulprojekt, Bastelprojekt oder Diplomarbeit geht. Es geht hier vor allem um die Erfahrungsaustausch. Und ich freue mich, wenn die Leute gerne ihre gesammelten Erfahrungen mit anderen teilen. Und werde auch sehr freuen, wenn ich irgendwann auch jemandem behilflich sein kann.

Trotzdem Danke.

Das was meinen Betreuer angeht, hier habe ich noch überhaupt keine Hilfe bekommen.
Chef von der Firma, wo ich meine DA schreibe, will etwas in dieser Richtung machen, weißt aber noch nicht genau was sie hier machen können. Es geht allgemein um Busvernetzung von Temperatursensoren. Sie haben keine Ahnung von Feldbussystemen und haben keinen Elektrotechniker im Unternehmen. Ich bin der erste. Deshalb dauert es bei mir mit der Aufgabenstellung. Jetzt momentan recherchiere ich, mache Marktanalyse, vergleiche Bussysteme usw. und schlage es meiner Firma vor, damit diese Sache bisschen schneller geht. Deshalb es geht jetzt erstmal um die Organisation für meine Diplomarbeit. Ich habe momentan auch tausend Fragen an meine Firma, die sie noch nicht beantwortet. Das ärgert mich sehr.

Ein besonderer Dank an Toby. Du hast mich sehr motiviert. Das war für mich das Schwierigste, die Datenübertragung über CAN-Bus zu realisieren. Erst, wenn die ersten Pakete über CAN-Bus kommen, werde ich schon beruhigt. Dann kann man bisschen rumspielen, experimentieren und testen, damit es schneller klar wird, wie es alles wirklich praktisch funktioniert.

Für den zweiten Teil meiner Diplomarbeit (Temperaturmessung) habe ich schon einige Gedanken gemacht. Ich möchte das mit PT1000 Widerstand (Kaltleiter) realisieren.
Jetzt entwerfe ich die Schaltung für den Messumformer und später mache ich Mikrocontroller Board. Dann bleibt nur die Programmierung für die Signalverarbeitung.
Aber das kommt erst später.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Unterstützung!

Ich bedanke mich auch bei Sepp für das Interesse an meinem Projekt.

Also zum Thema Temperaturüberwachung:

Es muss im Bereich zwischen -50 bis +250°C mit der Genauigkeit Klasse B. D.h. t=+/-(0.30+0.005*t) gemessen werden.

Nach meiner Überlegung, durch den hohen Temperaturbereich muss ich allerdings einen A/D Wandler haben, der mindestens 10Bit breit ist also 210 = 1kBit der teilt meinen Messwert in 1024 einzelne Messwerte. Es kommt dann 0,292°C raus. Ich muss aber noch andere Fehler bei der Messung beachten. Deshalb wäre es natürlich besser AD-Wandler mit der höheren Auflösung zu verwenden. Aber wie gesagt, ich möchte AT90CAN128 anwenden, der AD Wandler 10 Bit breit hat.

Wie ich sehe, habe ich noch viele wichtige Fragen die bei der Arbeit geklärt werden müssen.
Soll berührend oder nicht berührend gemessen werden. -> Berührend, mit PT1000
Müssen die Systeme redundant sein? -> Ich weiß noch nicht, was es heißt
Wenn ja, bis zu welchem Grad? -> bis 250°
Gibt es Störeinflüsse und wenn ja, welche? Eigenerwärmung von dem Widerstand, vielleicht Spannungsschwankungen(das kann man stabilisieren). Ich überlege später was noch.
Soll die Temperatur absolut oder relativ gemessen werden? Keine Ahnung
Soll der Hauptaugenmerk auf das Bussystem oder auf die Temperaturmessung gelegt werden? Temperaturmessung

Und zum Schluss die aller wichtigste Frage die du dir bei deinem Projekt stellen musst:
Wie groß ist dass Budget. Habe ich diese Frage auch meinem Chef gestellt, darauf ich keine definierte Antwort gekriegt habe. „Dieser Projekt werden wir finanzieren“, Punkt.
Ich denke aber nicht, dass Sie am Anfang viel Geld darauf einlegen. Vielleicht später, wenn sie sehen, dass dieser Projekt auch Geld bringen kann oder sie konkreten Kundenauftrag bekommen, dann ja.

Ich danke alle.