Ein gutes Buch um C zu lernen mit AVR kenne ich nicht.-Hab zwar null Erfahrung mit AVR's; für mich sieht's aber so aus als ob man die besser mit Assembler programmiert.
Das AVRStudio4 von Atmel sieht auf jeden Fall deutlich professioneller aus als z.B. BASCOM. In AVRStudio ist jedoch Assembler gefragt.

Wenn du Hilfe im Netz suchst, findest du schnell jemand der dir ein Problem mit einem AVR erklärt, weil offenbar jeder "anständige Bastler" die verwendet. Wenn du aber ein Buch suchst wird's schwer, weil Bastler meist lieber ausprobieren und selbst darauf kommen als ein Buch zu lesen.
Ein Buch über das Thema herauszugeben lohnt sich also nicht sehr und wird wie ich feststellen musste auch nicht oft gemacht.

Ansonsten: C funktioniert ja überall gleich. Üb doch vorläufig auf dem PC, denn da gibt's viele gute Bücher wie z. B. :
http://www.mut.de/main/main.asp?page=home/bookdetails&SID={68C3BAF7-97A9-46AB-A605-CC6B53FC5A6E}&TOKEN={3D770C71-AD8C-4684-81A8-362E0D5CB79C}&productID=111672

Um einen bestimmten uC zu programmieren schaust du dann am besten ein paar Beispiele an.-Gibt's ja im Netz wie Sand am Meer.