Zitat Zitat von Anonymous
Mhmh, schade.
Ich wäre selbst bereit, ein paar Euros auf den Tisch zu legen.
Nur, ich hatte mal gelesen, das es selbst am COM-Port geht.
Nur wie vorhin schon erwähnt, ich habe nicht das nötige Fachwissen, um mir ne Schaltung aufzubauen, geschweige denn, mir ein Programm zu schreiben
Ein paar Euros werden dich die Bauteile schon kosten...

Einfach so am ComPort wird es nicht funktionieren der ist halt digital und kann nur zwischen High/Low unterscheiden. verschiedene Spannungen kann der nicht auseinander halten...aber ganz ohne Schaltung löten und Programmieren wird es nicht gehen...

Zitat Zitat von Anonymous
DIe Widerstände von den einzelnen Tasten könnte ich noch messen, das wars dann aber schon :/
Mach das bitte mal, das könnte weiterhelfen..wieviele Tasten sind das eigentlich...

ich hab mir grad überlegt was der Sinn der Konstruktion sein soll. Höchstwahrscheinlich ist der Grund Datenleitungen zu sparen und die Störanfälligkeit....
Der Preis spielt bei den Herstellern ja auch eine große Rolle, also ist die Lösung wahrscheinlich günstiger als die gesparten Leitungen + Elektronik...

Ich tippe mal auf nen AD/Wandler, vielleicht bekommen wir das auch ohne Mikrocontroller hin...der entsprechende Wert liegt dann z.B. am parallelen Port an (serieller wird schwierig) und kann von dort ausgelesen werden...

Gruß, Sonic