Eine Röhre aus einer microrechnergesteuerten PWM zu beheizen ist
der absolute Hammer. Die Röhre kann sich in Sachen Heizversorgung
wirklich wohlfühlen.
Interessant wäre sicherlich das Gesamtprojekt.
VG Micha
Eine Röhre aus einer microrechnergesteuerten PWM zu beheizen ist
der absolute Hammer. Die Röhre kann sich in Sachen Heizversorgung
wirklich wohlfühlen.
Interessant wäre sicherlich das Gesamtprojekt.
VG Micha
Was brauche ich für Werkzeug - in dieser Reihenfolge seht ihr es:
Vorschlaghammer, Notebook, BASCOM, Lötequipment, Rohrzange, Bolzenschneider ...
Ich habe als Anfänger auch heute einen Lernerfolg zu verzeichnen.
Ich habe aus dem Schrott ein neu aussehendes Gerät mit schönem Display und Folientastatur sowie Kartenleser und diverse Anschlüsse mitgehen lassen.
Nach tagelanger Untersuchung entpuppte das Display sich als 128x64 Grafikdiplay mit ST7565r Chip. Das war auf einer Platine verlötet und komplett mit
allen Kondensatoren fertig für den SPI Betrieb verdrahtet.
Nun ist das mein erstes Display dieser Art am Arduino Uno R3.
Also viel im Netz gelesen und das Breadboard malträtiert. Es wollte einfach nicht.
Heute kam mir der Gedanke, dass die vorgestellten Lösungen mit Widerstandsteilern (5V Arduino > 3V Displaycontroller) womöglich doch nicht ideal sind.
Also habe ich heute endlich einen 4050 zwischen geschaltet und schon habe ich das erste Bild! Ja lacht nur! Für mich war das echt ein Erfolg!
Die u8g2 Bibliothek (Großen Dank an den Entwickler!) versuche ich gerade. Alle Beispiele von dort laufen einwandfrei.
Mit dem "Flip" Befehl konnte ich das Bild, was Kopf stand, auch noch umdrehen. Kontrasteinstellung lies sich auch problemlos korrigieren.
Von den im Sketch angebotenen Displaysorten passte leider keines direkt Aber wie gesagt, lies sich problemlos anpassen.
Nun will ich damit erstmal weiter experimentieren und danach die Folientastatur mit dazu nehmen. Dann lerne ich hoffentlich, wie man die ausliest.
Ich habe hier im Forum schon mitbekommen, dass das nicht sooo einfach ist, wie man denkt.
Für Anregungen aller Art bin ich immer sehr dankbar!!
Frohes Schaffen
Wolle
Lesezeichen