Ich habe heute ein PRG3 Programmiergerät für eine Klöckner-Möller SPS Typ PS3 repariert. Konnte kein Programm erstellen/ändern/auslesen. Hat immer geschrieben das es einen Speicher Überlauf gibt (auch bei Adresse 0 => erste Adresse im Programm). Auch wenn ich noch den aktuellen freien Speicher auslesen wollte ist nur "Bytes Free" gestanden (eigentlich sollte es z.B. so aussehen "3700 Bytes Free"). Habe das PRG3 geöffnet und dort ist mir gleich der defekte Akku aufgefallen. Darunter ist eine Leiterbahn durchgegangen, die durch die Säure des Akkus weggeätzt wurde. Der Akku wurde noch nicht getauscht (habe keinen passenden) sondern nur ausgebaut. Die Leiterbahn wurde durch einen Draht ersetzt. Habe versuchsweise 2 SPS des Typs (eine PS3-AC und eine PS3-DC) programmiert.
Die Teile sind von einem bekannten dem ich bei der Wasserschneidanlage das SPS Programm sichern soll. Ein 2tes PRG3 muss ich mir noch anschauen, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme (alle Leds leuchten und am LCD werden nur Balken angezeigt).
Hier sind 2 Fotos. Das eine ist die Platine die ich repariert habe. Den, noch provisorischen, Draht kann man recht gut erkennen. Der geht vom RAM (ist das IC rechts von der blauen SIP Steckerleiste) zum linken IC (74HC00) über den LEDs.
Die blaue SIP Leiste ist für das LCD.
Das 2te Foto ist das PRG3 (hier ist das defekte Gerät zu sehen). Das PRG3 ist relativ groß. Das Heft auf dem das Gerät liegt ist ein Elektor Heft (A4 Seiten).
MfG Hannes
Lesezeichen