Im Zuge meines ersten Projektes, welches ich demnächst noch in einem eigenen Blog vorstellen möchte , ist es mir gelungen ein PWM Signal von einem Empfänger (Modellflug) auszulesen. Von diesem den Wert anschließend abfragen, und eine LED, welche an einem Ausgang am µC angeschlossen ist, ein bzw. auszuschalten. Dies soll bei Fertigstellung des Projektes 'Telemetrieeinheit' drei Ultrahelle LED's als Landescheinwerfer simulieren.
Für die jenen die sich schon länger mit den µC's rumschlagen ist das wahrscheinlich eine einfache Sache. Da ich aber noch blutiger Anfänger bin, ist das ein toller Erfolg.
Auch allen Nutzern des Forum's noch viele 'Erfolge der Woche'
Spitfire
Muss mich jetzt ersteinmal ziemlich in die Materie reinarbeiten : CAD-Erstellung, Radienkorrektur, Wandlung G-Code, usw.
Auch die Auswahl Fräsmotor, Fräser, Geschwindigkeiten, usw. sind für mich totales Neuland.
....aber es klappt schon mal grundlegend Alles, das ist klasse !
Gruß
Andree
P.S. Baubericht und technische Daten werden noch ausführlich auf meiner HP eingepflegt.
Mir war vor längerer Zeit mal ein XMC4500 Relaxed Lite Kit von Infineon in die Händen gefallen, auf diesem Board ist ein ARM Cortex M4 drauf, der an Perepherie nur so strotzt, unter anderem natives Ethernet und SD/MMC-Card -Interface, USB als Master oder als Slave und noch einiges mehr. Jetzt habe ich es geschafft, dem Chip erstmals ein Lebenszeichen zu entlocken, nachdem ich mich Studenlang durch das DB gekämpft hatte, da mich die Anzahl an Möglichkeiten förmlich erschlagen hat. Das ist was ganz anderes als ein AVR mit 3 Registern für die IOs , der hat mindestens 8 pro Port, die dann auch 32-Bit breit sind.
Gruß Jannis
3D-Drucker kennt man ja schon, nette Spielzeuge für Freaks, aber noch in der Entwicklung und nicht wirklich alltagstauglich. So dachte ich bisher und deshalb hatte ich Beiträge über 3D-Drucker bisher eher "überflogen". Aber dann zeigte goara seinen Selbstbaudrucker und nach dem Thread von Berghuhn fragte ich mal ganz unverbindlich bei der tollsten aller Ehefrauen nach, ob sie denn solche 3D-Drucker kennen würde. Ein Wort gab das andere, und weil ich dieses Jahr nullen werde (im Erlebensfalle), soll ich mir was Tolles wünschen und von ihr schenken lassen. Trotz meines Hinweises auf die nicht vorhandene Zeit für solch ein Projekt hielt sie an der Idee fest und so kann ich ich dies als "Erfolg der Woche melden": Bild hier
(Kopie von Thing 16621)
Das ist der "Beta Prusa Mendel Deluxe"-Bausatz von 2printbeta, ein Komplettbausatz eines schwäbischen Anbieters. Schnell geliefert, und nach guter Anleitung zusammengebaut, scheint mir ein Bausatz der effektivste Einstieg in die Welt der 3D-Drucker.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
sag mal wo du grade da bist: Wie wird der gesteuert, vom Laptop USB > auf arduion? Braucht man also noch einen Arduino? oder geht auch ein anderes Board?
ToolChain ist openscad (und Blender für die Holde) für die Konstruktion, netfabb zum Checken des STL-Codes und zum Nullpunkt verschieben, Slic3r und Pronterface zum Ausdrucken.
Ist schon toll das Internet!
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Lesezeichen