Seit Dienstag ist bei mir VDSL geschaltet 39.416 kB Down 4172 Up ist schon etwas anderes als vorher 457 kB Down.
Gruß Richard
Seit Dienstag ist bei mir VDSL geschaltet 39.416 kB Down 4172 Up ist schon etwas anderes als vorher 457 kB Down.
Gruß Richard
Mein Erfolg der Woche besteht da drin das ich seit dem Umzug vor 6 Monaten das erste mal wieder eine Platine Geätzt habe, was auch super geklappt hat. Bild hier Ist ein kapazitiver Sensor mit einen Relay drauf welches bei mir einmal eine Grüne und Rote LED schaltet, und auf dem anderen Kontakt ein Weidezaungerät![]()
Legastheniker on Bord !
Ha, endlich mal wieder was positives zu vermelden:
Nach über 10 Jahren streikt die Waschmaschine, eine Bosch WFF2000/12. Ihr Blinkcode signalisiert Motorprobleme, nach einschlägiger Internetmeinung sind die Kohlen runter. Neue Kohlen ersteigert, das war am 1.11.2011. In der Zwischenzeit habe ich eine provisorische Ersatzmaschine in der Garage installiert und mehrmals täglich mitleidige Kommentare wie "Ist nicht schlimm, wir können uns eine Neue leisten", "Das wird eh nichts" oder "Ich rechne ja nicht damit, dass die wieder läuft" von der besten aller Ehefrauen ertragen. Aber heute habe ich die schon am Samstag gelieferten Kohlen eingebaut und das Maschinchen surrt wieder wie am ersten Tag. Glückwunsch. *sichselberaufdieschulterklopft*
Bild hier Bild hier
Gruß
mic
Geändert von radbruch (05.12.2014 um 18:39 Uhr) Grund: URL der Bilder angepasst
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Herzlichen Glückwunsch allein dafür, dass deine Ehefrau mit ihrem Bedenken nicht Recht hatte. Wäre ja zu ärgerlich wenn man es dann am Ende doch nicht hin bekommt und auch noch Recht geben muss es nicht geschaft zu haben wärend so Sprüche kommen wie: "das hab ich ja gleich gesagt"
Danke für die Anteilnahme. So schlimm, wie es vielleicht jetzt rüberkommt, ist sie ja auch nicht. ;)
Da ich seit fast 30 Jahren erfolgreich im Service u.a. für elektrische, elektronische, elektromechanische und mechanische Geräte unterschiedlichster Art tätig bin, habe ich eigentlich erwartet, dass ich es hinbekommen werde. ;)Wäre ja zu ärgerlich wenn man es dann am Ende doch nicht hin bekommt
Gruß
mic
Bild hier
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Du hast Glück das der Motor nichts abbekommen hat. Es ist oft der Fall das der Motor kaputt geht wenn die Bürsten so verschlissen sind.
MfG Hannes
Hallo
Nach der Reparatur unserer Waschmaschine kann ich nun erneut einen Erfolg im Hausgerätebereich melden:
Bild hier Bild hier
Bild hier Bild hier
Links oben der durch unzählige Spülgänge verschlissene Halter des Sprüharms unserer Spülmaschine, daneben mein handgefertigtigtes Aluscheibchen und unten das zusammengebaute Teil. Die gerissene Dichtung der Klarspülerkammer hatte ich schon vor ein paar Jahren ersetzt:
Bild hier
Gruß
mic
Bild hier
Guten Morgen,
ich mich am Wochenende mit Bascom und den zugrundeliegenden Schaltungen für einen Mega8 beschäftigt.
Als Voraussetzung dafür hab ich mit Unterstützung von Hexplorer das flashen via USB hinbekommen.
Das mag für euch alles nicht so beeindruckend sein, ich bin froh es hinbekommen zu haben. Einiges davon hab ich vorher schonmal gemacht aber irgendwie nicht richtig verstanden und mich mit halbfunktionierendem zufrieden gegeben.
Was jetzt funktioniert:
LCD ansteuern, da hatte ich das Problem, dass nur die ersten acht Zeichen angezeigt wurden, 9-16 funktionierten nicht, ich weiß jetzt woran das liegt und wie ich es umgehen kann.
Motorsteuerung via PWM und L293D, dabei habe ich gemerkt, dass ich das mit PWM, Timern, Prescaler etc noch nicht wirklich verstanden hatte... jetzt ist es besser.
Anschluss einer Gabellichtschranke.
Und als Höhepunkt, externe Interrupts und arbeiten mit dem Timer.
Das "Endergebnis" meiner Grundlagenbildung ist jetzt ein per Poti steuerbarer Motor, dessen Umdrehungen pro Minute auf einem LCD angezeigt werden.
Ich bin ganz glücklich darüber was ich an zwei Tagen geschafft habe
Crypi
Lesezeichen