Weil die Welt im Allgemeinen und das Basteln im Speziellen nicht nur aus Fehlschlägen besteht, sondern auch aus (kleinen) Erfolgen und Fortschritten, starte ich mal dieses Thema als "Gegenthema" zu dem oben genannten :P

Zugegeben, kleine Erfolge -- sei es, daß man was Neues gebaut hat, das funktioniert; oder man was programmiert hat, das tut oder einfach nur etwas verstanden hat, von dem man immer geglaubt hatte, man bekäme es nie gepeilt -- sind nicht so spektakulär wie die meisten Fehlschläge.

Aber dafür sind die kleinen und großen Erfolge und Fortschritte das, was jeden Bastler antreibt und wohl von niemandem nachvollzogen werden kann, die nie etwas eigenes gebaut hat. Und bekanntlich lernt man nicht nur aus Fehlern...

Konkret habe ich diese Woche an einer Röhrenschaltung weiltergebastelt und einen kleinen PWM-Effektivspannungssteller in Betrieb genommen.

Bislang funktioniert er prächtig und macht genau das, was er soll. Und das bleibt hoffentlich auch so; denn wenn die Schaltung meine Röhre frittiert, werde ich doch wieder zu dem anderen Thread wechseln müssen.

Ich bin mal gespannt, ob es hier so zahlreich Fortschritte gibt wie Fehlschläge; wäre schön das...

[schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Alles wird gut![/schild]