- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 926

Thema: Erfolg der Woche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied Avatar von Ryoken
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Mit Holz kann ich mir das schon vorstellen, aber was ist mit Metall?
    Wohl nicht mit den gleichen wie für Holz - und eher nicht mit Handbohrmaschine, aber im Prinzip schon möglich.
    Bei Metall darfst Du allerdings beim Fräsen auch nicht so tief eintauchen, wie das bei Holz vielleicht geht (oder bei den größeren Metallfräsern.
    Wichtig ist dabei ein möglichst spielfreier Vorschub und Spindeltrieb - sonst killt man so nen kleinen Fräser recht schnell und kann dann im Gegenfred schreiben...

-----------
    Mein Erfolg der Woche:

Hab jetzt mal mein (als Ölfinger) selbst gelötetes Pollinboard in Betrieb genommen - Testprogramm von Pollin draufgespielt und mit einigen Änderungen rumprobiert. Scheint alles gut zu funktionieren.

Gruß Ryoken
    A mistake is evidence that someone tried to do something.
    It`s not impossible - it just costs more

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Danke für eure Antworten. Ich werde den Bohrfräser wohl gut verstauen... :/
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...habe ich schon mal gesagt, dass eine cnc-Fräse soooooo einen Spaß macht !

http://www.pixelklecks.de/pictures/mdf_01.jpg

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    ...habe ich schon mal gesagt, dass ein cnc-Laser soooooo einen Spaß macht !

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	734840_437921369612881_1753739192_n.jpg
Hits:	67
Größe:	122,3 KB
ID:	24735

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ja, sinngemäß hast du das schon mal gesagt und einige andere vermutlich neidisch gemacht

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    ich weiß aber ich freu mich so über das teil! (zumindest wenns mal funktioniert, war schon mehr als 10mal dabei ernsthaft drüber nachzudenken das teil nicht zurückzugeben sondern mit dem vorschlaghammer zu zertrümmern. und ich bin eigentlich ein sehr sehr friedlicher mensch . aber da haben die chinesen echt wieder mist gebaut. ) aber wenn er mal läuft, dann kann man sich drüber freun

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich habe heute ein PRG3 Programmiergerät für eine Klöckner-Möller SPS Typ PS3 repariert. Konnte kein Programm erstellen/ändern/auslesen. Hat immer geschrieben das es einen Speicher Überlauf gibt (auch bei Adresse 0 => erste Adresse im Programm). Auch wenn ich noch den aktuellen freien Speicher auslesen wollte ist nur "Bytes Free" gestanden (eigentlich sollte es z.B. so aussehen "3700 Bytes Free"). Habe das PRG3 geöffnet und dort ist mir gleich der defekte Akku aufgefallen. Darunter ist eine Leiterbahn durchgegangen, die durch die Säure des Akkus weggeätzt wurde. Der Akku wurde noch nicht getauscht (habe keinen passenden) sondern nur ausgebaut. Die Leiterbahn wurde durch einen Draht ersetzt. Habe versuchsweise 2 SPS des Typs (eine PS3-AC und eine PS3-DC) programmiert.

Die Teile sind von einem bekannten dem ich bei der Wasserschneidanlage das SPS Programm sichern soll. Ein 2tes PRG3 muss ich mir noch anschauen, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme (alle Leds leuchten und am LCD werden nur Balken angezeigt).

Hier sind 2 Fotos. Das eine ist die Platine die ich repariert habe. Den, noch provisorischen, Draht kann man recht gut erkennen. Der geht vom RAM (ist das IC rechts von der blauen SIP Steckerleiste) zum linken IC (74HC00) über den LEDs.
    Die blaue SIP Leiste ist für das LCD.

Das 2te Foto ist das PRG3 (hier ist das defekte Gerät zu sehen). Das PRG3 ist relativ groß. Das Heft auf dem das Gerät liegt ist ein Elektor Heft (A4 Seiten).

MfG Hannes
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN4792.jpg   DSCN4793.jpg