- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 926

Thema: Erfolg der Woche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mir war vor längerer Zeit mal ein XMC4500 Relaxed Lite Kit von Infineon in die Händen gefallen, auf diesem Board ist ein ARM Cortex M4 drauf, der an Perepherie nur so strotzt, unter anderem natives Ethernet und SD/MMC-Card -Interface, USB als Master oder als Slave und noch einiges mehr. Jetzt habe ich es geschafft, dem Chip erstmals ein Lebenszeichen zu entlocken, nachdem ich mich Studenlang durch das DB gekämpft hatte, da mich die Anzahl an Möglichkeiten förmlich erschlagen hat. Das ist was ganz anderes als ein AVR mit 3 Registern für die IOs , der hat mindestens 8 pro Port, die dann auch 32-Bit breit sind.
    Gruß Jannis

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    3D-Drucker kennt man ja schon, nette Spielzeuge für Freaks, aber noch in der Entwicklung und nicht wirklich alltagstauglich. So dachte ich bisher und deshalb hatte ich Beiträge über 3D-Drucker bisher eher "überflogen". Aber dann zeigte goara seinen Selbstbaudrucker und nach dem Thread von Berghuhn fragte ich mal ganz unverbindlich bei der tollsten aller Ehefrauen nach, ob sie denn solche 3D-Drucker kennen würde. Ein Wort gab das andere, und weil ich dieses Jahr nullen werde (im Erlebensfalle), soll ich mir was Tolles wünschen und von ihr schenken lassen. Trotz meines Hinweises auf die nicht vorhandene Zeit für solch ein Projekt hielt sie an der Idee fest und so kann ich ich dies als "Erfolg der Woche melden":

    Bild hier  
    (Kopie von Thing 16621)



    Das ist der "Beta Prusa Mendel Deluxe"-Bausatz von 2printbeta, ein Komplettbausatz eines schwäbischen Anbieters. Schnell geliefert, und nach guter Anleitung zusammengebaut, scheint mir ein Bausatz der effektivste Einstieg in die Welt der 3D-Drucker.


    Gruß

    mic
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken helloworld-3d.jpg  
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Soltau - Niedersachsen
    Alter
    46
    Beiträge
    1.369
    Sehr schöne arbeit

    sag mal wo du grade da bist: Wie wird der gesteuert, vom Laptop USB > auf arduion? Braucht man also noch einen Arduino? oder geht auch ein anderes Board?

    Und wie werden die Bauteile gezeichent?

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    62
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bei meinem Bausatz war ein Arduino1280 mit Ramps 1.4 dabei, ein 2560er (vollbestückt) sollte eigentlich Standart sein:
    http://fabber-parts.de/shop/index.php?a=129

    ToolChain ist openscad (und Blender für die Holde) für die Konstruktion, netfabb zum Checken des STL-Codes und zum Nullpunkt verschieben, Slic3r und Pronterface zum Ausdrucken.

    Ist schon toll das Internet!

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    72
    Beiträge
    13.155
    Kann er denn auch alle Materialien verarbeiten mit denen man eine entsprechende Geburtstagstorte mit den ganzen Kerzen herstellen kann? (im Erlebensfalle)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    54
    Beiträge
    2.807
    ...in dem Zusammenhang mal das sehr coole Weihnachtsgimmick, das u.A. ein Freund von mir von seiner Firma bekommen hat :

    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0149.jpg
    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0151.jpg
    http://www.pixelklecks.de/pictures/DSC_0155.jpg

    Allerding per Laser-Sinterdruck mit Titanpulver - ich war natürlich wieder vollkommen begeistert, die Auflösung, das geringe Gewicht
    und die gleichzeitige Stabilität ist wirklich unglaublich !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.698
    ... Laser-Sinterdruck mit Titanpulver - ... die Auflösung, das geringe Gewicht ...
    Der Schriftzug lässt die Herkunft vermuten. Dort gibts Abteilungen, die von ganzen Jahrgängen der Fachrichtung "Leichtbau" bevölkert werden. Kein Wunder, dass die solche Strukturen überlegen, verfolgen, testen und weiter ausbauen.

    "Früher", beim Jumbo, der ja schon hochbetagt ist, hatte man große, ganze Leichtmetallblöcke zu 98 % mit CNC-Riesen zerspant. Übrig blieb eine Deckfläche, von der dünne Rippen senkrecht abstanden. Das ganze diente als Beplankung im Flügelbereich, die nahtlos wegstehenden Rippen hatten praktisch keine Welligkeiten an der Flügelhaut der Flügeloberfläche. Der Aufwand für Zerspanung und Weiterverwendung der Späne wurde recht bald durch den geringeren Gesamtwiderstand im Flug (die Folge sind mehrere Einflüsse) wirtschaftlich aufgeholt. Endlich sieht man im Luftfahrtbereich andere technologische Möglichkeiten. Solche dreidimensionalen Strukturen kannten übrigens schon die Römer - nur haben die damit keine Flugzeuge gebaut sondern - Glaskunst, siehe Diatretglas (klick) - hier Bilder dazu.

    Ich will auch so einen Titanpulversinterlaserdrucker haben ! !
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test