Auch mal wieder etwas Erfolgreiches zu vermelden: Ich habe seit längerem Zeit ein "wenn ich mal langweilig habe" Projekt und zwar möchte ich eine Webcam basierend auf einer DSLR bauen, die die Bilder per GSM auf mein Webserver schicken. Über eine SD-Karte, die nicht in der Kamera sitzt mit einem Umschalter zwischen der Kamera und meinem uC über einen USB-Host von FTDI und einem USB-Stack für AVR war nichts soweit funktionierendes dabei.
Nun bin ich über circuitsathome.com gestossen und da wird ein USB-Stack mit PTP-unterstützung angeboten. Die Hardware ist in Form eines USB-Shields für Arduino. Obwohl ich nicht Arduinofan war habe ich das Shield und einen Arduino bestellt und nach vielen Tests, Kameraausgaben entziffern, bei Oleg (einer der Entwickler des USB-Stacks) nachfragen habe ich heute mein erstes Bild von der Kamera über USB gelesen!!!
Obwohl die Projekte auf der Seite vor allem um die Steuerung der Kamera über USB gehen, ist das Auslesen eines Bildes möglich, aber sehr langsam. Der Support auf der Seite finde ich sehr lobenswert, auf jede Frage kam auch eine Antwort (und das ist bei OpenSource-Projekten überhaupt nicht üblich).
Das Bild hochzuladen lohnt sich glaubs nicht, da es nur den verschneiten Parkplatz zeigt!So und jetzt muss ich das Ganze noch automatisieren und autonomisieren! Die erste Idee an diesem Projekt hatte ich schon vor vier Jahren, also kann ich mir jetzt auch noch ein bisschen Zeit lassen!
Gut Erfolg
Lesezeichen