-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Moin!
@Klingon77:
In diesem Fall habe ich die Zustellung von Hand gemacht (Pi mal Daumen), mein kleines Tool liest ja nur die G00 und G01 aus den Fräsdateien von BoCNC, und bei einer Änderung von Z hält es an und sagt : kurbeln. In diesem Fall hieß das, ein paar mal hoch und runter
das Zeuch habe ich als Rest von einem Bekannten bekommen, ich weiß nicht, was das ist. 8 mm dick, klar, auf der einen Seite klebt eine Folie, auf der anderen ist so eine weiße Schicht, die zwar abbröselt, die man aber nicht abmachen kann. Außerdem ist das Zeug ziemlich hart, selbst das ganze Stück, ca. 1M lang, läßt sich so gut wie gar nicht biegen. Der Fräser ist ein einschneidiger 2mm VHM, mit dem habe ich gleich komplett durch die 8mm gefräst, die Geschwindigkeit ist recht mau, da ginge noch ein bißchen mehr, aber im Moment kann (konnte, s.o.) meine Elektronik nur 'langsam' und 'schnell', ich würde so auf ca 2mm/sec schätzen. Die Drehzahl war ca.10.000, bei weniger fing das Werkstück gelegentlich an zu vibrieren. Es sind auch schön Späne geflogen, also ist es wohl tatsächlich gefräst und nicht thermogeschnitten 
@Vitis: Glückwunsch!
MfG Volker