- SF800 Solar Speicher Tutorial    Werbung      
Seite 45 von 63 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 926

Thema: Erfolg der Woche

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo McJenso,

um die Spotbildung zu vermeiden habe ich bei jeder LED die runde Kuppel weggefeilt. Dadurch geht zwar auch Leistung verloren, aber ich habe eine gleichmäßige Ausleuchtung.
    Ich habe mit verschiedenen Zeiten probiert. Brauchbare Resultate bekomme ich ab 5 Minuten, aber 10 sind bei meinen Vorlagen und Bungard-Platinen auch ok. Ich nehme lieber etwas mehr, als das ich nachher halbentwickelte Platinen habe die mir beim Ätzen Probleme machen.
    Ferner sind meine Belichtungszeiten etwas länger, da ich die LEDs nur mit ca. 15mA betreibe und somit auf lange Lebenszeiten abziele. Die 10 Minuten Belichtungszeit sind ok für mich, da ich mich nicht um den Belichter kümmern muss (Atmega32 macht das Timing) und eh ja stets noch den Entwickler und das Ätzbad vorbereiten muss.

Im Vergleich zu meiner vorherigen 500W Baulampe ist meine jetzige Lösung angenehm klein, problemlos und wird nicht so warm. Ich bin sehr zufrieden.

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Zitat Zitat von MeckPommER
    (Atmega32 macht das Timing)
    Du verheizt einen Atmega32 als Timer?

Läßt der Dir dabei wenigstens das Badewasser ein, Paniert nebenher Schnitzel oder pfeift Dir mehrstimmig YMCA?

Alles andere ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschoßen!
    Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Dnerb,

wer lang hat lässt lang hängen Bild
    Bei mir werkelt ein AtMega32L als Timer und zum ansteuern der LEDs und eines LCD.

Okay, war mal ein Fehlkauf und oxidierte hier eh nur rum.

@MeckPommER
    Im eingebauten Zustand werde ich die LEDs nicht mehr abfeilen. Da hatte ich vorher nicht dran gedacht. Wenn es wieder etwas wärmer wird, werde ich mir ein anderes Gehäuse bauen. Ich habe ein Pollin LCD mit Gummitastern, das auch über war, in den Deckel gebaut. Den Deckel werde ich gekürzt weiter verwenden und den Rest höher bauen. Dafür kann ich von der Grundfläche dann kleiner werden. MDF habe ich eh noch da, nur mein Werkraum ist leider nicht beheizt Bild

Danke

Jens

OK, bevor die Pins abrosten...

Zitat Zitat von Dnerb
    (Atmega32 macht das Timing)
    Du verheizt einen Atmega32 als Timer?

Läßt der Dir dabei wenigstens das Badewasser ein, Paniert nebenher Schnitzel oder pfeift Dir mehrstimmig YMCA?

Alles andere ist ja mit Kanonen auf Spatzen geschoßen!
    Der Atmega steuert die vierstellige Siebensegmentanzeige, überwacht die 3 Tasten, die Funktions-LED, den Summer, steuert ein Relais an ... und ausserdem hab ich davon noch ca. 10 hier rumzuliegen, also warum einen anderen einsetzen? Ich hab diese DIP-Version einfach SMD verlötet Bild

Gruß MeckPommER
    Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de

OK, ich habe DIP auch schon als SMD eingesetzt.

Pins abgeknipst und beim Pinout die Bohrung auf 0 gesetzt und das Pinout der 2ten Seite gelöscht.

Wie hast Du das gemacht?

@ theborg

Ein Thermodrucker am Atmega? Cool, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen :-)
    Ist nen PIC16F877 :P naja die ansteuerung ist recht simpel hast 382px pro reihe diese sind dich nen lach getrennt ansteuerung also 192px auf einmal diese sind den noch durch 6 strobeleitungen beschaltet also haste 32px pro strobe, ist quasi ein langes 192bit Schieberegister.

Hab etwas knobeln müssen um darauf zu kommen dbs findet man leider net wirklich
    Legastheniker on Bord !

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Wenn auch nur ein kleiner Erfolg: Ich habs geschaft meinen Inkrementalgeber Sensor anzusteuern. D.h. elektrisch richtig aufgebaut und in C schön programmiert. Jetzt kann ich damit weiter experimentieren und einen PID Regler für meinen Wall E aufbauen.

Hehe schaffe momentan auch nichts hab etwas gebastelt für die ganzen smd streifen die ich hier habe.

Externes Bild anzeigen  
    Legastheniker on Bord !

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi,

auch mal was positives:
    Ein Kollege hat es geschaft eine SD-Karte (normale grösse) abzubrechen, bzw. zu knicken. Natürlich mit wichtigen ungesicherten Fotos drauf Bild
    Erste Bastelversuche haben ergeben, dass die hälfte der Pads von dieser Trägerfolie abgeplatzt sind, die ICs waren aber noch heile.
    Deshalb wurde einfach die gleiche Karte nochmal besorgt, und eine Flashtransplantation durchgeführt. Bild
    Nach ewigen rumgelöte wurde die Karte dann endlich wieder erkannt, und ich konnte alle Bilder kopieren.
    \ Bild /
    mal schaun was der Morgen sagt, ich schick ihm mal ein Bild Bild

So schaut eine SD-Karte ohne ICs und ohne Pads aus Bild
    http://roboter.net-con.net/rn/SD-Karte_4GB.jpg

Seite 45 von 63 ErsteErste ... 35434445464755 ... LetzteLetzte