Hi,
nach einer anfänglichen Belichtungsreihe habe ich heute meine erste "richtige" Platine geätzt. Werden solls ein Timer, etwa zur Überwachung der richtigen Belichtungszeit.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Hi,
nach einer anfänglichen Belichtungsreihe habe ich heute meine erste "richtige" Platine geätzt. Werden solls ein Timer, etwa zur Überwachung der richtigen Belichtungszeit.
Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:
hi ikarus_177,
Deine Platine kann sich wirklich sehen lassen![]()
In Deinem Alter habe ich von solch einer perfekten Platine nur geträumt.
Platinen ätzen war aber auch noch nie mein "Steckenpferd".
Heute kann ich sie fräsen; wofür ich wirklich dankbar bin.
liebe Grüße und weiter so \/
Klingon77
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de
@ikarus
Hey, klasse Platine. Seehr gelungenes Erstlingswerk! Ich würde allerdings nur schmale Bereiche neben den Leiterbahnen wegätzen und nicht die komplette Fläche, so lebt das Ätzbad länger.
@ theborg
Ein Thermodrucker am Atmega? Cool, sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen
Mein Erfolg der Woche: ein Platinen-Belichter ...
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Hi Leute,
OT aber passend zum obrigen Beitrag:
Falls jemand einen Scanner zum umbauen braucht, ich habe da einen über, das Teil ist in Ordnung und wurde ausgemustert weil keine Treiber für XP zu bekommen waren. (Parallelport-Scanner)
Bei Bedarf melden, ich möchte nur die Portokosten ersetzt haben.
Gruß Dnerb
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
@Klingon77: Danke sehr für das Lob! Deine gefrästen Platinen sind aber auch absolute Spitzenklasse!
@MeckPommER: Danke, werde ich mir merken! PS: und ich dachte, MEIN Basteltisch wäre unordentlich^^
Viele Grüße
ikarus_177, da du nicht mein Nachwuchs bist, kann ich ja ehrlich sein *räusper* : auf dem Bild ist nur der aufgeräumteste Teil des Zimmers zu sehen :-D Es sieht desöfteren, grade wenn ich am Basteln bin, bei mir aus, als hätte der dritte Weltkrieg bereits stattgefunden
Gruß MeckPommER
- nur das Genie beherrscht das Chaos
- wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Das versuche ich meinen Eltern auch immer klarzumachen- nur das Genie beherrscht das Chaos
- wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen
Viele Grüße
Vergiss es ... hat schon damals bei meinen Eltern auch nicht funktioniert
P.S.: Belichtungszeit bei meinem neuen Belichtungsgerät: 10 Minuten. Stromersparniss gegenüber der 500W-Lampe: enorm![]()
Hallo MeckPommER,
hatte mir auch einen Belichter mit UV-LEDs und Scannergehäuse gebaut. Ich habe jetzt das Problem, dass die LEDs zu nah an der Platine sind und sich Spots bilden. Damit meine ich, dass direkt über jeder LED stark belichtet wird und zwischen den LEDs schwächer. Leider macht sich das beim Entwickeln sehr deutlich bemerkbar. Ich bin soweit, dass ich ein neues Gehäuse aus Holz plane, mit mehr Abstand zur Platine. Ich hätte noch die Möglichkeit die LEDs via PWM zu 'drosseln'. Bei 100% habe ich Belichtungszeiten von ca. 1 Min.
Wie sehen da deine Ergebnisse aus?
Gruß
Jens
Lesezeichen