Seit wann gibt es die denn als BGA? Bei FTDI finde ich nichts darüber...Zitat von Neutro
Den FT232RL als SSOP habe ich schon mal eingesetzt. Ließ sich noch recht gut ätzen, und funktionierte auf Anhieb.
Seit wann gibt es die denn als BGA? Bei FTDI finde ich nichts darüber...Zitat von Neutro
Den FT232RL als SSOP habe ich schon mal eingesetzt. Ließ sich noch recht gut ätzen, und funktionierte auf Anhieb.
Hallo uwegw,
das Datenblatt findest du hier http://www.ftdichip.com/Documents/Da.../DS_FT232R.pdf.
Jedenfalls hat der RQ TYP seine Anschlüsse nur als PAD´s auf der Unterseite,
ich denke mal das man die dann als BGA bezeichnet.....
Jedenfalls hatte ich noch gestern Abend das Teil in der Eagle LIB. angelegt
und dann heute von unseren Azubis Ätzen lassen. Das Ergebnis war ganz
okay. Zum Löten habe ich dann die Pads vorverzinnt und dann mit einer
Heißluftdüse gelötet. Das hat auch noch hingehauen. Jetzt muss ich mal schauen ob ich da Auch so dünne Leiterbahnen drannbekomme.
Muss ich eigentlich nur die RXD und TXD Leitungen mit dem Controller
verbinden? Die CBUs Leitungen können ja frei konfiguriert werden oder?
MfG
Neutro
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Mein Erfolg der Woche:
ich habe die drei Hauptplatinen meines Bots in SMD nachgebaut. Es ist schön klein geworden, wiegt statt 275g nurnoch 127g und die Hauptsache: es funktioniert ^^
Um Platz zu sparen habe ich auf dem Speicher und Sound Modul anstatt einer SD-Card eine MicroSD eingesetzt, was auch auf Anhieb funktioniert hat
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
ich habe am Freitag von Schott mein Chassis für IMADEIT-V3 bekommen!
Ein paar Bilder sind auf meiner Website (www.roboterfreak.de) unter IMADEIT-V3 zu finden. Weitere werden in den nächsten Tagen folgen, genauso ein detailreiches 3D Modell des Chassis.
Soweit bin ich mit der Arbeit der Azubis von Schott Mainz zufrieden, was ich etwas ärgert ist, dass nicht immer die Maße verwendet wurden, die in deren Plänen eingetragen sind. Deswegen macht es mir gerade sehr viel Arbeit, das 3D Modell zu erstellen, da ich jedes teil ausmessen muss, was natürlich schwieriger ist, als die Maße aus bemaßten 2D Zeichnungen zu übertragen.
Auch wurden an zwei Teilen insgesamt 16 Löcher und vier Ausschnitte nicht gemacht, die ich nun nachträglich noch machen muss. (Davor hätte ich mich gerne gedrückt!)
Das dritte und letzte, was mir nicht gefällt ist, dass der Lack direkt auf das unbearbeitete Alu aufgetragen wurde, was dazu führt, dass er recht kratzempfindlich ist und dass man alle vorher schon vorhandenen Kratzer sieht.
Aber im Ganzen muss ich sagen, dass ich zufrieden bin mit der Abreit. Hätte ich das selbst machen müssen, wäre das Chassis lengst nicht so stabil und gut geworden.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, demnächst, sprich gegen ende Oktober werde ich voraussichtlich einen eigenen Thread zu IMADEIT-V3 erstellen. Im Moment lohnt es nich nicht, da ich demnächst für zwei Wochen weg sein werde und auch so nicht viel Zeit habe, am Bot zu arbeiten.
Viele Grüße,
jon
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=409537#409537
OLED-Display erfolgreich in Betrieb genommen \/ ^^
NOTHING IS IMPOSSIBLE
Ihr werdet alle ver-apple-t!
Hallo
Endlich bin ich in die Welt der Schrittmotoren eingetaucht. Ein neuerworbenes Steckbrett (das war ja schon lange fällig), ein tiny26 (der noch so rumlag) und zwei nette Schrittmotoren (aus alten HP-Druckern: PK243-01B) zusammengestöpselt mit zwei Billigmotortreibern (LB 1641) sehen dann so aus:
Bild hier
(6-Pin ISP, ATTiny26 und zwei H-Brücken)
und ermöglichen das:
Bild hier
http://www.youtube.com/watch?v=Jn03mLit3XM
Nett, oder?
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Jo, immer schön, wenn man sich ein neues Wissensgebiet erfolgreich erschlossen hat!
Und besonders schön, wenn man nach einer erfolgreichen Nachtschicht mit dem beruhigenden Gefühl ins Bett geht, etwas geschafft zuhaben
Gruß MeckPommER
Mein Hexapod im Detail auf www.vreal.de
Hi, hier meine Scope-Clock mit Snake
Pixelgrafik for ever!
http://www.youtube.com/watch?v=MFrI-8tLz-E
\/
Bild hier
Die Hauptplatine basiert übrigens auf Sascha Ittners "ScopeClock mit D7-16 und Atmel-Controller".
Hirn ist ein AVR ATmega168 @ 24MHz.
Die Netzteile für Hoch- und Niederspannungen sind selbstgeklöppelt.
Bild hier
Disclaimer: none. Sue me.
Freak!!!
Soll heißen: tolle Arbeiten - meinen Respekt!
Lesezeichen