die spannungserzeugung für meine nixie-uhr liess sich ohne probleme auf dem steckbrett aufbauen.. und funktioniert sogar! *freu*
Externes Bild anzeigen
gruesse
Werbung
die spannungserzeugung für meine nixie-uhr liess sich ohne probleme auf dem steckbrett aufbauen.. und funktioniert sogar! *freu*
Externes Bild anzeigen
gruesse
Meine Do-it-yourself Fräse im Vorbild von BlauerLED funktioniert endlich super ;P (einfach ma fehlschlag der woche lesen ;P ).
Konnte schon paar konturen fräsen auch wenn ich noch nicht ganz bei dem NC FRS durchsteige aber das kommt ja noch ;p
Ich dachte eben, ich hätte mir mein AVR Dragon zerschossen... Es verlor andauernd den Kontakt zum Rechner, die Power-LED war aber noch an. Dann merkte ich, dass es ein Wackelkontakt sein könnte. Wenn ich das Kabel bewegte, klingelte der "USB-Gerät-gefunden-Sound" in einer Tour. Und tatsächlich: an einer der Datenleitungen war an der USB-Buchse ein kaputte Lötstelle (wohl ein Herstellungsfehler, der sich erst jetzt gezeigt hat). Der Pin hing nur lose auf dem Pad und ließ sich bewegen. Also fix nachgelötet, und siehe da: mein Hausdrache lebt wieder!
"ja, wenn die spannungsversorgung für die nixie schon funktioniert, wo bleibt denn dann...?"
Externes Bild anzeigen
gruesse
wäre natürlich viel schöner, sagen zu können, dass man die schaltung selbst entwickelt hat. aber ich habe sie einfach von www.nixieuhren.de übernommen. Thomas Scherrer und Claus Urbach also meinen herzlichen dank![]()
http://www.nixieuhren.de/downloads/106schematic.pdf
im schaltplan der bereich oben rechts mit dem ne555 und dem IRF730. alle bauteile sind problemlos bei Reichelt zu bekommen und bei mir hat die schaltung auf anhieb funktioniert.
viel spass damit (und lasst euch nicht auf die finger hauen).
gruesse von der katz
mein Erfolg der Woche:
Externes Bild anzeigen
man nehme ... ein Mikrofon, 3 OpAmps, eine RN-Controll1.4,
nen MAX487, 5 4-Kanalige DMX-Dimmer marke Eigenbau,
nen Doppel-Walzengobo und nen DMX-RGY-Laser
klaro noch nen Nebler mit DMX versteht sich.
Die ganze Installation hab ich bei mir im alten Betrieb zum
Weinfest installiert. Durch die Musik der Band hat das
n paar sehr schön anzuschauende Effekte gegeben.
War ne schön anzusehende Party.
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt
Lesezeichen