Zitat Zitat von Christopher1
Hi,
mein Erfolg der Woche ist, dass ich es geschafft habe, dass mein mikrocontrollergesteuertes Netzteil (ATMEGA12 Festwerte (zunächt nur im Code angegeben) verarbeiten kann
Die Genauigkeit ist garnicht mal so schlecht, mein Multimeter zeigt bei einem Sollwert von 5V genau 5,00V an und mit einer Genauigkeit aufs hundertstel genau bin ich zufrieden
Es sind 2 Trafos angeschlossen, später soll man durchs Relais wählen können zwischen 2*30V/3A, 1*30V/6A oder 1*60V/3A. (Strom wird mit den Shunt gemessen und kontrolliert)
Die Wannenbuchsen sind für I2C, LED's (für die unterschiedlichen Modi und andere Dinge), LCD, ISP, und für eine 12 Taster Tastatur von Pollin.
Später soll auch eine Ladefunktion für Akkus programmiert werden und der die Werte wie Spannung, Strom, Kapazität und ahnliches werden über den Pegelwandler zum PC geschickt und ausgewertet.
Hier noch ein Bild:
http://img337.imageshack.us/img337/4905/m5110091zb1.jpg
Sobald ich mit dem Projekt soweit bin, dass Werte auf dem LCD angezeigt werden und über die Tastatur verändert werden können werde ich mal etwas mehr dazu schreiben. (Falls es wen interessiert )
War übrigens mein erster SMD Mega den ich gelötet habe und das ging eigentlich erstaunlich gut

Hallo Christopher1

Ich habe vor ein ähliches Netzteil zu bauen. Nun bin ich auf der Suche nach einer Regelbaren Netzteilschaltung. Strombegrenzung brauche ich nicht, wird wie bei dir per Software geschehen.
Eigentlich dachte ich an ein LM317 mit Längstransistor um den Strom zu erhöhen. Welche Schaltung hast du verwendet? Gibt es da sinnvolle Alternativen??

Mercy