Hallo

Mir gefallen Lösungen, die den asuro möglichst im orginalen Zustand belassen. Wenn ich mal irgendwann dazu kommen sollte, etwas mit einem zusätzlichen Motor zu basteln, werde ich wohl die BackLEDs anzapfen. Für einfache Links/Rechts-Steuerungen sollte es genügen, wenn man jeweils einen Phototransistor oder Photowiderstand über die LEDs baut und damit eine Motoransteuerung bastelt. Grundsätzlich wäre damit wohl sogar ein "pulsen" möglich mit dem man den Servo direkt ansteuern könnte.

Greifer hatte ich früher schon mit Fischertechnik realisiert. Wenn man immer denn selben Gegenstand greifen möchte, kommt man auch gut ohne Schalter aus. Man steuert den Greifer über eine Zeit. Die Zeit zum Öffnen ist dabei so groß, dass der Gegenstand sicher losgelassen wird. Die Zeit zum Schliesen macht man etwas grösser. Das bewirkt, dass der Gegenstand sicher eingeklemmt wird und der Greifer immer nahezu in der selben Stellung stehenbleibt. So werden kleine Wegunterschiede zwischen Öffnen und Schliesen ausgeglichen und die Endstellungen "driften" nicht.

Gruß

mic