NiMH-Akku ist nicht gleich NiMh-Akku!

siehe auch www.batt-mann.de

das gilt auch für NiCd- und Lipo-Akkus.
Blei(gel)akkus sind um Einiges schwerer und leider auch gegen Tiefentladung sehr empfindlich (wie Lipos auch).

Meine NiMH-Flugakkus sind 1 1/2 Jahr alt, ca. 70 Lade-/Entladezyklen, davon 50 Hochstromzyklen mit ca. 4A/35A. Kapazität ist noch wie am Anfang: 3100 mAh.
Aber die würde ich nie in einen Roboter einbauen, der nur 2 bis 4A Strom zieht, und das auch nicht dauernd. Dafür sind die als Sender-Akku vertriebenen Akkus besser geeignet.

Von Akkus von Drittanbietern kann ich nur abraten, da hat bisher kein Einziger gehalten, was aufgedruckt war.
Nicht umsonst nehmen die Modellflieger Akkus von Sanyo, GoldPeak und Panasonic. Varta nur im Sender.

Blei(gel)akkus sind schwerer als NiCd- und NiMh-Akkus. Wenn das nicht stört, sind sie OK. Nur läßt sich eben nicht die volle Kapazität nutzen (nur max. 70%), sonst leidet die Lebendauer.


Blackbird