- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Durchflussmesser für kleine mengen wasser

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283

    Durchflussmesser für kleine mengen wasser

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute,

    ich hab vor mir eine automatische füllung für ein Wasserbecken zu bauen und wollt mal kurz fragen, ob jemand eine ahnung hat wie ich am besten rausfinden kann ob der Abfluss richtig dicht ist oder auch nur eine kleine menge abfließt. Bis jetzt hab ich noch nix gscheites gefunden, daher hoffe ich daß ihr mir helfen könnt.

    Gruß Kalle

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo,

    je nach dem wie der Ausfluss aufgebaut ist, wäre es vielleicht möglich, einfach das Vorhandensein von Wasser zu detektieren. Zum Beispiel einfach mit einem Stück Streifenrasterplatine, die quasi als Sieb im Abfluss hängt und drern Streifen Paarweise miteinander verbunden sind und als Widerstandssensor arbeiten. Also ein Streifen Kontakt1, ein Streifen Kontakt2, ein Streifen Kontakt1 usw. also immer abwechselnd.
    Das ganze dann einfach mit einem Transitor ausgewertet und z.B. mit einer LED kenntlich gemacht.

    Florian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hi Florian, könntest du mir das mal kurz irgendwie aufskizzieren, ich blick nich ganz durch wie du das meinst

    Gruß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo, ich hatte mir das so gedacht. Das schwarze ist das Rohr oder besser ein viereckiger Kasten, im Abfluss. Das Rote sind Lochstreifenplatinen, die den Querschnitt etwas mehr als die Hälfte überdecken. DIe Platinenstücke sind schräg im Rohr angebracht, wie auf der linken Bildhälfte.
    Wenn nun wenig wasser fliesst oder tropft, dann schliesst das zwei oder mehr leiterbahnen mehr oder weniger kurz. Die einzelnen Leiterstreifen sind immer abwechselnd gebrückt, wie in der rechten Bildhälfte. Die Drähte führen zu einer Auswerteelektronik, die den Widerstand überwacht.
    Wenn kein Wasser vorhanden ist, ist der Widerstand sehr gross, wird aber kleiner, wenn wasser die Leiterbahnstreifen überbrückt.
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze1_196.jpg  

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Wenn Du einen Trichter im Abfluss anbringst dann wirst Du es auch tropfen hören können.
    Es kommt schon darauf an, ob die Messvorrichtung dauerhaft im Abfluß beiben und die Funktion nicht beeinträchtigen soll.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    @ florian, danke für die erklärung, so könnte das funzen, werd ich mal probieren. Nur für die Auswertung muß ich mir was einfallen lassen.

    @ Manf die Messeinrichtung sollte schon immer drin bleiben. Es soll eine Auswertung für eine Automatische Fülleinrichtung werden und wenn der abfluss offen ist, darf das becken nicht gefüllt werden.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    ...allerdings würde ich bei dieser Lösung grosse Probleme mit Verschmutzung/Verkalkung/Oxydation sehen. Für erste Versuche wird es sicherlich gut gehen, wenn man aber dauerhaft und sicher überwachen will oder gar muss, da würde ich auf jeden Fall noch parallel nach weiteren Vorschläge suchen.

    ...wobei mir da auf Anhieb leider auch nix einfallen würde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Hat denn sonst keiner ne Idee wie man das lösen könnte?

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Hat denn sonst keiner ne Idee wie man das lösen könnte?
    Wenn Du an einer Lösung interessiert bist dann solltest Du schon noch sagen ob es sich um ein kleines Handwaschbecken oder um ein wettkampftaugliches Schwimmbecken mit 50m Bahnen handelt, (ein Hafenbecken ist nach der Fragestellung auch nicht ganz ausgeschlossen).
    Dabei könnte auch deutlich werden was eine kleine Menge Wasser ist und unter welchen Bedingungen sie gemessen werden kann, (Badegäste, Schiffsverkehr).
    Manfred


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    283
    Es handelt sich um ein Spülbecken mit 60l Inhalt, also nichts aufregendes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test