-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@repi64
Das mit den Antennen-Steckdosen bekomme ich in den Griff. Klar, früher wurde im Keller vom Kabel über den Verstärker ins Wohnzimmer und dann rauf in den 1. Stock eingespeist, heute wird vom Speicher zuerst im 1. Stock und dann im Wohnzimmer eingespeist.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet, daß meine selbstgebastelte 12,5cm Koaxkabel-Antenne (fast) den besten Empfang bringt, bei der 50 Euro-Kombi-Antenne im Orginal-Lieferzustand mit falsch angeschlossenem Balun gar nichts kam und bei den Balun-Versionen 4 : 1 und 1 : 1 kein Unterschied ist, fast keine Richtwirkung und keine merkliche Änderung zwischen horizontal / vertikal zu verzeichnen ist. Damit meine ich nicht 5% mehr oder weniger. Ich brauche mindestens das Doppelte: 80% * 2 = 160% ... = 6 dB. Die wären mit einem anderen Verstärker zu erzielen (meiner verstärkt nur zu jedem Ausgang 16 dB)
Im Wohnzimmer bekomme ich mit einer kleinen selbstgebastelten 9cm Teleskopantenne an einem Koax-Winkelstecker befestigt direkt am DVB-T-Empfänger bis aufs Erste und 3 unwesentlichen anderen Programme alles, über die Koaxkabel-Antenne 12m entfernt am Fenster noch mehr und über die Antennen-Steckdose gar nix.
Vom Speicher bekomme ich nach dem Antennen-Verstärker ohne Antennen-Steckdose 80% Empfang, was generell zu wenig ist. Daß damit im Wohnzimmer nix mehr ankommt, ist nicht verwunderlich.
Allerdings bekomme ich im 1. Stock, also nur 2m unter dem Speicher, auch nur 70...80%. obwohl Bonn-Venusberg nicht weit weg ist.
Vielleicht ist das riesige Hochlager (mit Blechaußenwänden ?) zwischen meinem Haus und dem Venusberg ein Abschwächer ?
Oder ist der (Kriech-) Speicher ungeeignet für 500...862MHz Empfang ? Muß die Antenne auf das Dach ?
Ist der Kabel-Breitband-Verstärker geeignet ?
Leider geht mein Spektrum-Analyser nur bis 500MHz; da muß ich mir noch was anderes besorgen.
Es gibt noch viel zu probieren, aber im Moment habe ich keine Lust mehr. Ich bin oft genug den Speicher rauf und wieder runter; ich trete schon fast auf meine Zunge